Strom von Netzteil begrenzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Konstantstromquelle gibt es viele Möglichkeiten, z.B.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle

Das Problem sind aber die 20A ohne eine echte Leistungsbegrenzung. Du hast offensichtlich ein 500W Netzteil (?).  Bei einer einfachen Linearregelung werden im schlimmsten Fall ca. 50% im Regler verbraten. D.h eher nein.

Echte Stromrichter/gesteuerte Netzteile dürften die vermutlich zu teuer sein?

Versuchs mal mit einer Poly-Switch. Da wird beim Kurzschluss der Strom nur kurz unterbrochen.

du hast eigendlich nur 2 optionen. entweder eine konstantstromregelung, die funktioniert in dem leistungsbereich aber nur über einen Widerstand, der überschüssige spannung vereizt. oder du begrenzt den Strom mit einer sicherung, die ganz platt duchbrennt, wenn es ihr zu viel wird...

ich nehme mal an, du willst keinen spannungseinbruch erleiden, wenn es zu einem kurzschluss kommt. in dem fall gibt es keine passende lösung...

entweder reduziert sich die spannung, um den vorgegebenenen maximalstrom nicht zu überschreiten, oder die last wird abgeworfen (sicherung)

lg, Anna

Stirling
Fragesteller

Der Spannungseinbruch ist egal. darf auch auf 4V runterfallen. 4V reichen immer noch für die Elektrolyse. Hauptsache mein Netzteil stirbt nicht wenn es einen Stundenlangen Kurzschluss in der Elektrolyse-Zelle durch Kristallwachstum gibt.

Peppie85  25.07.2015, 00:23
@Stirling

wenns eh nur um elektrolyse geht, empfielt sich über einen dicken vorwiderstand zu arbeiten, oder ein anderes netztell mit mehr strom und weniger spannung zu suchen.. mehr als 2 volt sind für diese Prozesse so wie so kontraproduktiv, da sich so nur das Bad unnötig erwärmt...

lg, Anna

Du bist heute aber spaßig. Willst dass bei einem Kurzschluss nur bzw noch 20 Ampere weiter fließen.

Wozu? Oder genauer gefragt wieviel Spannung erwartetst du bei so einem Kurzschluss noch?

Tja wenn kein Last Widerstand sein darf, kann die Lösung nur eine netzteilinterne Lösung sein, namens Strombegrenzung. Somit müsste die Schaltung des Netzteiles intern angepasst werden. Hast du den Schaltplan dieses Netzteiles und könntest du das entsprechend anpassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Stirling
Fragesteller

Ist für eine Elektrolysezelle gedacht.

Intern möchte ich nix am Netzteil ändern. Dachte es gibt eine nachschaltbare Konstantstromquelle die 20A ausspuckt.

Bau z.B. eine 15 Ampere-Sicherung in den Stromkreis

wollyuno  23.07.2015, 09:40

hilft ihm nichts,der strom soll doch weiterfließen auch im kurzschlussfall und eine Sicherung löst aus