Warum hat mein Laptop ein 240 W Netzteil?

4 Antworten

Ui, verschätze dich mal nicht.

Ja, das NT muss liefern was der PC maximal zieht, 120 W, dann noch was man braucht um den Akku nebenbei zu laden, lass das vielleicht 50 W sein. Und dann hat das NB inzwischen zig Anschlüsse die Peripherie versorgen können (PoE, USB C) und du willst sicher nicht, dass beim Zocken deine externe HDD aus geht, weil der Strom nicht reicht. Schon ein USB C Port kann bis zu 60 W raushauen (z.B. für eine Docking Station).

Deswegen muss da eben einiges an Puffer sein, denn sonst würde der fehlende Strom im Zweifel bei den internen Komponenten aka GPU/CPU gespart werden, weil die vom System kontrolliert werden.

Die Effizienz des Netzteil ist meistens höher wenn nicht die maximal Leistung gezogen wird. Außerdem brauchen auch die anderen Komponenntwn noch Strom und es ist immer gut ein wenig Puffer zu haben.

Hallo921387
Fragesteller

Okay das macht irgendwie Sinn aber sagen die anderen Sachen brauchen noch 20 W, ist 100W Puffer nicht ein bisschen viel?

Hallo!

Ja, theoretisch schon, aber um die Batterie immer gleich schnell zu laden, auch wenn alle Komponennten auf Vollast laufen, muss das Netzteil eben stärker sein.

Z.B. Dein Laptop ist aus - daher 0W von CPU, GPU und co. Die Batterie wird mit 100-120W geladen, das Netzteil läuft dann nur auf halber Last

Wenn der Laptop dann aber auf Vollast läuft, dann würde mit einem 120W Netzteil keine Leistung mehr für das Laden der Batterie übrigbleiben. daher wird etwas mehr als zum laden der Batterie nötig ist, dazugerechnet.

Die SSD die da vermutlich verbaut sein wird ist tatsächlich nicht unbedingt der Rede wert. Aber du hast das Display welches je nach Größe und eingestellter Helligkeit einen nicht kleinen Verbrauch hat. Und die Kühlung wird auch was brauchen. Und wenn die Kiste läuft aber der Akku leer ist und somit gleichzeitig geladen wird steigt der Verbrauch auch nochmals.

Sicher, das NT wird nicht bis an die Briachialgrenze belastet werden sondern einen gewissen Puffer haben. Aber auch das NT selbst hat eine gewisse Verlustleistung.

Hallo921387
Fragesteller

Die SSD ist eine Micron 2400 1 TB weiß jetzt nicht ganz genau wie gut die ist.

Kenshin663  29.10.2023, 19:43
@Hallo921387

Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber das was die Dinger so allgemein verbrauchen fällt wohl eigentlich unter ferner liefen. Eine andere Baustelle ist eben das Display, das verbraucht schon nicht ohne. Das kannst du ja sogar selbst beobachten wenn du im Akkubetrieb selbiges dunkler einstellst und dir dann mal nach einiger Zeit die Restlaufzeit anschaust.