90W Netzteil an 120W Laptop anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieder eine "Tagesfrage".. Die Spannung muss übereinstimmen. Die Leistung oder der Strom der Quelle/des neuen Gerätes muss gleich oder grösser sein. Ein 90W Netzteil an einem 120W Laptop kann zu heiss werden, müsste aber einen Schutz haben und sich dann abschalten. Es kann passieren, wenn der Akku geladen wird und Du arbeiten willst, dass sich das Netzteil abschaltet. Kaufe Dir lieber ein passendes!

Das hängt davon ab wie stark du den Laptop nutzen willst. wenn du z.B etwas Grafikintensives spielen willst dann zieht der Laptop automatisch mehr Leistung. wenn dann die Leistungsgrenze von über 90 W überschritten wird brennt dein netzteil nach einer gewissen Zeit durch . Kannst ja an der Formel für Leistung sehen.

P(leistung) =U(Spannung)*I(Stromstärke)

Das wird schon gehen. Würde nur mal die Temperatur vom Netzteil im Auge behalten! 6,15 Ampere Angabe ist max. Wert. Solange der vom Labtop nicht erreicht wird, werden auch 90Watt ausreichen. Man kann auch so ein Netzteil wieder herstellen. Sind fast immer diverse Elko´s die durch Temperatur und Alterung ihren Dienst einstellen. Alles machbar. Mfg Sturmy

Wenn die Spannung gleich ist kann das den Laptop nicht schaden. Wahrscheinlich reicht die Leistung des Netzteils nicht aus um den Laptop mit voller Leistung zu betreiben und den Akku gleichzeitig auf zu laden. Das Netzteil könnte überlastet werden und überhitzen. Es schaltet sich aber ab bevor es Schaden nimmt.