Laptop kaputt nach zu wenig Spannung von Netzteil?

6 Antworten

Hallo SP3AR,

Dein Notebook dürfte keinen Schaden erlitten haben:

  • du hast es die ganze Zeit mit dem Akku betrieben, denn das Netzteil mit ca. 15V konnte den 19,5 Volt Akku nicht nachladen
  • der Akku ist nun leer und wartet darauf, dass er vom Original-PS aufgeladen wird
  • wenn das angeschlossene Netzteil, dass für den Ladevorgang eine zu geringe Spannung liefert, aber einen deutlich höheren Strom liefern könnte, ist das vollkommen ungefährlich....es ist ja kein Strom geflossen, da nicht geladen wurde.
  • Wenn ein PS einen höheren Strom liefern kann, als vom Notebook verlangt wird, wird auch nur der benötigte Strom fließen. Es passiert nichts nachteiliges, das PS wird nur nicht so stark belastet und die Effizienz ist eventuell nicht so gut, denn die leistungsfähigere Elektronik im stärkeren PS benötigt selbst etwas mehr Strom im Ruhemodus, der Wirkungsgrad ist also nicht optimal. Aber eine Gefährdung besteht auf keinen Fall
  • Benutze aber nie ein PS mit einer zu hohen Spannung, denn das könnte tatsächlich deinen Laptop zerstören. Generell gilt, dass jedes elektronische Gerät nie mit einer zu hohen Spannung betrieben werden darf, das Gerät würde zerstört werden!! Eine geringe Überspannung wird häufig noch verkraftet werden, ab geschätzten 10% wird es auf jeden Fall gefählich und ich würde es nie antesten, das Risiko ist viel zu groß.

Grüße dalko

SP3AR
Fragesteller

Hallo,

vielen dank für die ausführliche Antwort! Das beruhigt mich, denn die Spannung war ja zum Glück nicht zu hoch sondern zu niedrig. :)

Kurze Frage: Was meinst du mit PS?

Sobald ich zu Hause bin, werde ich den Laptop an das original Kabel anschließen. :)

Aber ich glaube mein Akkustand war konstant auf 15%, aber wurde nicht geladen. Eventuell ist der Akkustand auch so langsam gefallen das ich es gar nicht bemerkt hab.

dalko  15.03.2015, 10:48
@SP3AR

Entschuldigung, PS steht für Power Supply, also Netzteil....ich habe wohl zu lange in amerikanischen Firmen gearbeitet ;-)

Wäre es möglich das das andere Netzteil zwar eine niedrigere Spannung hat, jedoch eine höhere Stromstärke, dadurch könnte der Akku und der Laptop kaputt gehen. Desweiteren ist noch die Frage ob auf dem Laptop noch Garantie ist, in diesem Fall würde ich auf jeden Fall den Laptop zum reparieren geben.

SP3AR
Fragesteller

Ist Stromstärke die Ampereanzahl? Da hat das Netzteil 4,62 und mein Laptop 3,33 ... Ich schätze das ist schlecht...

Danke für deine Antwort!

schellejaja  16.03.2015, 09:27

Hallo,

diese Antwort ist nicht richtig. Entscheidend ist die Spannung und eine Mindeststromstärke. Wenn ein Netzteil imstande ist, mehr Strom zu liefern als das Originale, wird NICHT mehr Strom fließen.

Gruß Ralph (bin gelernter Elektroniker)

Wo ist das Original Netzteil? Da steht zumindest drauf, was für ein Netzteil du holen solltest (das nächste mal). Laptop immer mit Original Netzteil verwenden! Nie mit Marke Eigenbau!

SP3AR
Fragesteller

ja ich bin hier bei meiner Mutter über das Wochenende... Hab zu Hause natürlich mein Ladekabel vergessen...

Danke für die Antwort!

eigentlich solte da nix kaputt gehen bei zu wenig Spannung. Wieviel akku hatte das Notebook denn bevor du's in den ruhezustand geschickt hattest?Nimm mal den akku raus und miss mit einem Spannungsmesser die Spannung des Akkus.

SP3AR
Fragesteller

es hatte ca 15 % ... Also nicht mehr so viel. Ich glaub an einen Spannungsmesser komme ich jetzt so schnell nicht ran:(

Danke für deine Antwort!

Wahrscheinlich ist der Akku nur komplett entladen. Nutze das passende Netzteil mit der korrekten Spannung.