Akkuschrauber auf Netzbetrieb?

8 Antworten

Für so ein Gerät brauchst ein Netzteil das gut geregelt und sehr stark ist. Das Netzteil darf im Leerlauf nicht wesentlich mehr als die 18V liefern denn sonst wird die Regelelektronik beschädigt, falls es eine gibt, bzw der Motor dreht dann ohne Last viel zu schnell.

Zum Anlauf und unter Last wird er dann aber viel brauchen. Ein zB 90Watt Gerät braucht 5A bei 18V. Bei kurzzeitiger Überlast aber bis zum doppelten. Also zumindest7-8A. Beim starten unter Last dann kannst nochmals eine wesentliche Erhöhung erwarten, also zumindest 10 A.

Hat der Schrauber mehr Watt Leistungsangabe dann erhöht sich das. Bei weniger Watt zahlt es sich nicht aus das Gerät für echte Arbeit in Betrieb zu nehmen

Marcomala
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Watt bzw. Ampere sind nicht angegeben. Habe einen Schaltnetzteil mit 33 Ampere und 18 Volt DC gefunden, müsste ausreichen und klappen oder?

1200 mAh ist die Leistung also muss das Netzteil wohl viel Strom liefern bei 18 Volt Leerlauf und Last um die 24 Volt und 5-10 Ampere sollte das Ladegerät min. liefern können wen nicht mehr da reicht eins vom Laptop nie aus das verbrutzelt schon im Leerlauf des Akkubohrers 250-500 Watt sollte da schon min. sein. Warum sind die Anschlüsse am Akku so breit damit da viel Strom fließen kann Unter 5 Ampere tut es da nichts .

Hallo!

  • Vergiss dieses Unterfangen, es ist weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll!

Die Eigenschaft eines Akku-Schraubers liegt nämlich darin, bei geringer Drehzahl maximales Drehmoment zu liefern.

Und die dafür notwendigen Ströme muss ein Netzteil erst einmal liefern können!

Auf Grund der hohen Ströme sollte auch das Kabel vom Netzteil zum Motor so kurz, wie möglich sein, was wiederum kontraproduktiv ist.

Da ist es jedenfalls wesentlich einfacher, die Akkupacks mit neuen Zellen zu bestücken. Aber wirtschaftlich bezweifle ich auch dies.

Die Daten zeigen deutlich, dass es sich um einen Akku-Schrauber mit veralteter Akku-Technologie handelt (1,2 V-Zellen mit 1200 mAh).

  • Die sauberste Lösung ist ein neuer moderner Schrauber!

LG Bernd

Marcomala
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, bisschen Recherche zeigte, dass ich

1x 600 Watt Schaltnetzteil Input: AC 180-260V, Output: DC 18V +-5% regulierbar, 33A,

1x 3m Niedervoltleitung 4mm², max. 24 Volt (vom Netzteil zum Schrauber)

1x normales Verlängerungskabel (von der Steckdose zum Netzteil)

brauche und würde bei ca. 30€ Kosten kommen, mit was ich ganz zufrieden bin, wohingegen ich bei Neukauf eines Schraubers wieder ein Akkugerät haben würde und bei 5 Schrauben im Jahr sich wenig lohnt. Ein Rechner hat ergeben bei der Länge würde ich einen Verlust von 25 Watt und knapp 1 Volt haben, was sich aber so regulieren lässt. Was meinst du?

berndamsee  26.02.2018, 09:36
@Marcomala

Hallo! Ja, um den Preis kannst du es natürlich machen. Musst noch die Ladeelektronik umgehen, dann sollte es klappen.

Aber, wie gesagt, Sinn sehe ich darin keinen, den einen netzgebundenen Schrauber bekommst du neu um diesen Preis und gebraucht um noch weniger.

LG Bernd

also 18 Volt , Das Netzteil sollte sicherheitshalber 15 Ampere bringen.

mit 2,5 ampere ist da nix zu machen

Der Strom schwankt doch, je nach Belastung. dein Netzteil muss schon für Maximum ausgelegt sein.(da können auch mal kurz 17 oder 19 A fliesen)

Marcomala
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wo findet man solche Netzteile, die einen Output von 18 Volt und mehr als 15 Ampere haben? Grüße

Herkules122  24.02.2018, 12:30
@Marcomala

Ja, Ja, genau das ist das Problem. Macht nur sinn wenn du so was rumliegen hast. Da aber oft nur noch Schaltnetzteile verbaut werden ist das sehr unwahrscheinlich. mal bei conrad-Schnäppchen gucken.

Ein 15 A Trafo mit Gleichrichter kann auch mal kurz 20 A. Das Kabel vom Trafo zum Schrauber sollte so kurz wie möglich sein am besten 4 mm² Lautsprecherkabel.

ODER

mach den Accu auf und suche dir gleichgroße Accuzellen als Austausch und fertig.

Marcomala
Fragesteller
@Herkules122

Ich habe mittlerweile einen Trafo gefunden mit eind mit Output von 18V 33A DC. Nur weshalb muss das Kabel so kurz wie möglich sein und inwiefern? also ich persönlich würde so um die 3 meter kabel vom trafo bis zum schrauber nehmen. Grüße

Im Prinzip kannst du dir einfach ein passendes Netzteil besorgen und es anschliesen. Das Problem das du dann jedoch noch hast ist, das du die Ladesperre noch umgehen musst(man kann den akkuschrauber ja nicht bedienen während er „lädt“). Dazu musst du natürlich den Akkuschrauber öffnen und das Kabel/Mechanismus suchen, der dafür verantwortlich ist, das der Akku schrauben während dem Laden nicht läuft. Dan nur noch das Kabel oder was es auch ist abzwicken und probieren ob es funktioniert. Viel Spaß beim Basteln!

Marcomala
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Der Akku ist ausbaubar und wird in der Regel extern an einem Ladegerät beladen. Ein Testlauf mit 1 Ampere und 18 Volt lief der Akku-Schrauber, jedoch sehr schwach, aber LIEF.

technikfreakHD  24.02.2018, 06:31

Ok dann hast du wohl Glück und benötigst nur ein stärkeres Netzteil.