Küchenradio mit Netzbetrieb mit Akku betreiben?

3 Antworten

Wenn das Radio einen 5V Eingang hat, kannst Du das mit dem Akku, aber wahrscheinlich auch mit jeder handelsüblichen Powerbank betreiben. Die haben nämlich auch 5V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

bzalex1980
Fragesteller

Danke

Da das Netzteil vieler solcher Geräte heutzutage ein USB-Ladegerät ist ist das sehr häufig möglich. Achte auf die Spannung, darauf das dein Akku dauerhaft den nötigen Strom liefern kann und auf die Polarisation. Am besten verwendest du eine Powerbank, diese bestehen aus einem Akku und etwas Steuerelektronik die den Akku überwacht und die Spannung anpasst.

bzalex1980
Fragesteller

Danke