Makita 18 Volt Maschine mit 14 Volt Akku betreiben, geht das?

Ich kann mir jetzt die Frage nach 42 Tagen, bei der ich die 18-Volt-Maschine die ganze Zeit mit 14 Volt Akkus betrieben habe selbst beantworten: Ja es geht und die Leistung finde ich auch nicht schlecht. Vielleicht interessiert sich noch jemand für die Frage.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

könnte sein, der tiefentladeschutz spricht nicht an, und der akku geht kaputt, wenn du ihn bis auf die letzte rille fährst.

an sonsten wundert es mich, dass dir die leistung die die maschine mit dem kleinen akku bringt überhaupt reicht. denn mit halber spannung hast du nur rund ein viertel der leistung. hier dürfte sich m.E. die Leistung der maschine auf etwas mehr als die hälfte der ursprungsleistung redzzieren.

lg, Anna

Das Problem ist die hohe Stromleistung der der Motor in deinem Akkuschrauber zieht. Abhilfe kannst schaffen wenn man einen Step Up Wandler einsetzt der aus 14,4 dann 18 Volt macht. .Zwar geht das zu lasten der Kapazität vom 14.4V Akku aber so kann man besser auch den Akku Schonen . Am besten mal den akkuschrauber an 18 Volt DC hängen und mittels Amperemeter den Strom unter Last Messen den der Motor zieht. Danach auch den Step Up Wandler kaufen der solche Leistung aushält. Ich Betreibe aktuell einen 18 Volt Akkuschrauber vom Hersteller O.K ( No Name Baumarkt) mit 2 Akkus in Reihe geschaltet mit je 11.1 Volt ( Li-Ion). Mit einem Step Down Wandler komme ich so auf 18 Volt und mein alter Akkuschrauber funzt heute n Problemlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. kommt drauf an... :)
  2. wenn das Gerät eine bestimmte Leistung P=U·I aus dem Akku entnimmt, dann wird der Strom eben wie folgt höher sein:
  3. also 25% höher...
  4. was steht denn auf den Akkus drauf? welchen Strom vertragen die Akkus denn?
  5. normal wär ich da vorsichtig...
Lehmberger
Fragesteller

fragt sich welche Entnahme er verkraften kann

Parhalia2  06.02.2020, 01:24
@Lehmberger

Genau hier sehe ich auch das Problem . Maximale Stromlastfähigkeit des Akkus eines Arbeitsgerätes unter maximaler Lastbeanspruchung.

Bei Akkuschraubern spricht man im Zweifel von "Kurzschlusslast" wegen der Induktivität des Motors relativ zu seiner Lastdrehzahl.

RIDDICC  06.02.2020, 02:23
@Lehmberger
  1. steht das nich drauf?
  2. hast mal nach dem Datenblatt des Akkus ge-google-t?

ich glaub nicht das der Akku passt .. jede Voltzahl hat eine andere Steckvorrichtung

Lehmberger
Fragesteller

der Akku passt ja und geht auch,

fragt sich halt, wie lange

FloppyIsBack002  06.02.2020, 00:41
@Lehmberger

das ist aber seltsam .. dann würde der 18 Volt akku ja auch ins 14 Volt Gerät passen --- das wäre schädlich .. der 14 Volt Akku macht keinen Schaden im 18 Volt Gerät .... das Gerät hat halt nur weniger Leistung

Gluglu  06.02.2020, 06:06
@Lehmberger

Nachdem Du heutzutage bei jedem Akku die "Katze im Sack" kaufst, wirst Du das ausprobieren müssen... der Akku wird halt um ein Viertel zu viel belastet, was sich definitiv auf die Lebensdauer auswirkt.

Nein geht nicht, Abgesehen von Lampen.

Lehmberger
Fragesteller

das stimmt, die Makita Lampe ist für beide Akkus

SirAndius  07.02.2020, 11:53
@Lehmberger

Weiss es auch nur durch Zufall. Weiss nicht ob das bei allen so ist