Batterie weniger Watt als verbraucher?

4 Antworten

Der Akku sollte soviel Watt haben wie der Verbraucher, da der Verbraucher sonst nicht funktionieren wird.

Philipp1010
Fragesteller

Wie komme ich dann auf 3600 watt

Mit Akkus er sollte ein 8s Akku sein

Ein Akku hat eine Kapazität, und eine max Belastungsgrenze.. Auf was bezieht sich deine 500W-Angabe? Ist dass das Produkt aus Spannung und max zulässigem Laststrom, oder aus Spannung und der Kapazität in Ah? Dann wären es 500Wh, nicht 500W...

Philipp1010
Fragesteller

500 Watt Kapazität hat der akku

RareDevil  17.06.2022, 20:09
@Philipp1010

Dann wären es Wh... Watt ist eine Momentanleistung.. Wh ist die nutzbare Kapazität...

Bei 500Wh Kapazität und 3600W Belastung würde die Batterie also max 8,3Minuten laufen, bis sie erschöpft ist (unberücksichtigt der Entladekennlinie und Entladeschlussspannung, in der Realität wäre es entsprechend noch kürzer)

Ob aber der Akku überhaupt mit 7,2C (also dem 7,2fachen seiner Nennkapazität) belastet werden darf, muss man aus dem Datenblatt entnehmen, wenn auf dem Akku nicht drauf steht, was der max zulässige Dauerstrom bzw Kurzzeitstrom ist...

Philipp1010
Fragesteller
@RareDevil

OK aber wie komme ich dann auf die Watt wenn keine Batterie so stark ist

Also es geht dabei um ein longboard und ich denke nicht das ich einen Motor mit 190kv brauche

Mir geht es darum wenn ich weniger Watt einbaue als der Verbraucher hat ob dann die Batterie durchbrennt oder zu warm wird

habphysikfragen  17.06.2022, 20:23
@Philipp1010

Du brauchst eine Batterie mit möglichst größer Kapazität wenn du lange damit fahren willst. Und musst schauen ob die Batterie mit dem Strom klar kommt:

Eventuell zur Darstellung:

10Wh also 10 Watt Stunden heißt, das du eine ganze Stunde lang 10W ziehen kannst. Wenn du mehr Leistung brauchst, als 10W geht das auch, nur dann entsprechend nicht eine ganze Stunde lang!

Nochmal, du baust bei deiner Batterie NICHT Watt ein

habphysikfragen  17.06.2022, 20:28
@Philipp1010

Das zum einen, und zum anderen musst du schauen ob der Akku mit dem Strom klar kommt, da gibt es nämlich auch Obergrenzen. Wie RareDevil schon erwähnt hat.

Philipp1010
Fragesteller
@Philipp1010

Ich hab mir das nochmal angeschaut

Und online berechnet

Wenn ich einen 36 volt Akku mit 11000 ah habe und die Motoren mit 800 Watt laufen lasse fährt das bin 40 bis 50 Minuten lang

Die 3600 watt braucht man ja nicht durchgehend

Philipp1010
Fragesteller
@Philipp1010

Hi ich hab mir das nochmal angeschaut und online berechnet

Wenn ich einen Akku mit 36 volt und 11000mah habe können die Motoren mit 800 Watt zusammen 40 bis 50 Minuten laufen

Die 3600 watt dual benötigt man ja nicht immer da würde der Akku nach 2 Minuten schlapp machen

Spiderpig42  17.06.2022, 21:16
@Philipp1010

36 V * 11 Ah / 800 W = 0,495 Stunden = 29,7 Minuten

Hast du das Datenblatt von dem Akku?

RareDevil  17.06.2022, 21:20
@Philipp1010

36V und 11Ah (11000mAh) macht 396Wh... Bei 800W durchschnittlicher Dauerlast entspricht das knappen 30 Minuten konstante Leistungsentnahme.... Also dann leer.

Die 3600 watt dual benötigt man ja nicht immer da würde der Akku nach 2 Minuten schlapp machen

Zu Beginn war nicht die Rede von einem Longboard und schwankender Last. Da musste man von Dauerlast ausgehen.... Außerdem haben Akkus eine Entladekennlinie, sprich, die Spannung bricht irgendwann ein, um dann noch die gleiche Leistung zu bekommen, muss der Strom steigen, folglich entleert sich ein Akku mit abnehmender Spannung immer schneller, oder das Longboard wird langsamer (vlt nicht wirklich merkbar, aber eines von beiden trifft zu)...

Und geklärt ist immer noch nicht, ob der Akku die max möglichen 3600W Last auch kurzzeitig ohne Zerstörung oder platzenden Zellen liefern kann... du musst ggf sogar mit Überlast rechnen, denn solche Motoren, die 3600W Dauerleistung abgeben können, sind auch überlastfähig... Und wenn die Leistung, wie bei Elektromotoren üblich, die Wellenleistung (mechanisch nutzbare Leistung) ist, dann liegt die max mögliche elektrische Leistungsaufnahme noch über den 3600W...

Philipp1010
Fragesteller
@RareDevil

Den Akku könnte ich ja auch selber aus 7.4 V Akku Zellen bauen die 60C entlade rate haben.

Der Akku den ich bereits zuhause habe ist denke ich zu schwach

Er hat 15 A max output

(Aber das sind ja eigentlich 36*15 = 540 Watt die er liefert bevor er überladen ist aber wie du sagst die Spannung fällt ja je leerer er wird)

Nein. Aber der Verbraucher wird nicht lange arbeiten. Die Batterie ist in nullkommanix leer.

Es gibt keine Batterie mit 500W

Sandra2022721  17.06.2022, 20:02

Autobatterien gibts auch mit weitaus größerer Leistung.

Sandra2022721  17.06.2022, 20:06
@habphysikfragen

Ohh, was ergibt denn Volt mal Ampere?Was du hier anführst ist sowas von kleinlich, das muß ja schon weh tun.

habphysikfragen  17.06.2022, 20:15
@Sandra2022721

Volt mal Ampere sind Watt. Dein Watt sagt nichts über die Akkukapazität aus, dementsprechend steht dort auch nirgendwo Watt, wenn dann Wh oder Ah, das meine liebe, ist ein gewaltiger Unterschied.

Sandra2022721  17.06.2022, 20:45
@habphysikfragen

Ist bei der Frage völlig wurscht. Beim Auto spricht man von einer Batterie und nicht von einem Akku, obwohl es einer ist. Der FS sagt nichts über Volt oder Ampere , sondern nur über die Leistung, eben 500W. Das sollte dir auch reichen. Nicht immer gleich den Fachmann/frau herauskehren, nur weil du meinst hiermit Fachkenntnissewn brillieren zu müssen.Das war ne gaanz einfache Frage und Du drehst da gleich einen ganzen Film von. Mein erster Beruf war Energieanlagenelektronikerin. Kenne mich mit dem Thema sehr gut aus, brauchst nicht mich zu belehren. Eine einfache Frage erfordert nur ein einfache Antwort und nicht ein Doktor Diplom.

Philipp1010
Fragesteller

Habe eine Batterie mit 36v und 20000 mah zuhause ich denke nicht das diese Daten genau sind aber es ist ein großer Block 😂

Die Daten kommen vom hersteller

habphysikfragen  17.06.2022, 20:06
@Philipp1010

Naja mAh ist nicht Watt. Watt ist Spannung * Strom, also Leistung.

Die Angabe sagt nur aus wie viel Ladung drin ist. Deine Batterie kann je nach dem wie groß der Strom sein kann, danach solltest du schauen, evtl. 3600W liefern.