Kann ich ein 48v E Quard controller mit einem 36v Ladegerät laden?

3 Antworten

Das hängt von der Bauart des Ladegerätes ab. Optimal geht anders, wenn`s funktioniert, musst Du unbedingt mehr Ladezeit einplanen und auf die Temperatur achten.

FEO73
Fragesteller

Ich bin ehrlich ich habe Angst irgendwie das Haus in Brand zu setzen und ich bin am überlegen mir noch ein Feuerlöscher zu holen aber ich glaube er würde weniger helfen

hoermirzu  31.05.2023, 01:26
@FEO73

Schön, dass Du nicht leichtfertig mit dem Problem umgehst. Passt denn der Anschluss überhaupt? Du kannst das Ladegerät auf Steinboden stellen, Ladegeräte haben ja kein Lithium eingebaut, das kaum zu löschen ist.

Steck halt aus wenn Du ins Bett gehst, auch wenn ich mir nicht vorstllen kan, dass da etwas passiert.

FEO73
Fragesteller
@hoermirzu

Ja der Anschluss passt und danke noch mal für die Hilfe und für ihre Zeit schlafen sie gut, gute Nacht. :)

FEO73
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das hilft aber es ist so aufgebaut (Input 110-240v AC 50/60) und ich hätte noch eine Frage und zwar bei was soll ich auf die Temperatur achten beim Ladegerät oder bei den Akkus

Wie soll der Akku etwas annehmen?

Je nach Ladezustand versucht der Akku vielleicht sogar das Ladegerät zu versorgen.

(Du möchtest mit dem Inhalt von einem Trinkglas einen Eimer füllen. Um im Bild zu sprechen.)

Nein, das geht nicht!

Wen der Ladestrom zu gering ist, dann dauert das Laden einfach nur länger.

Wenn die Spannnung aber zu niedrig ist, dann kann der Akku auch keine 48 V erreichen.

FEO73
Fragesteller

Wäre es dann möglich wenn ich eine weitere 12 Volt Batterie kaufe und anschließe? Weil dann hätten wir die Spannung von 48v und ein passendes Ladegerät? (Der Motor ist ein 36v)