Elektromotor hat mehr Watt als für die Batterie empfohlen?

1 Antwort

Wenn du versuchst diese Leistung zu ziehen, also bergauf rast, oder beim Anfahren, oder mit 50km/h auf der Geraden (fahren wölltest) bringt der Akku diese Leistung nicht, oder brennt ab.

Man sollte Akkus ja auch nicht kurzschließen. Eine Überlastung ist ähnlich, nur nicht so total, wie ein Kurzschluss.

30min ist definitiv dann zu viel auf voller Leistung. 30 Sekunden die doppelte Leistung ziehen könnte schon zu viel sein. Ich würde so was max. 10 Sekunden probieren. Der Akkusatz ist sicherlich nicht preiswert, und brennt auch extrem heiß, kaum löschbar, unter Entstehung von Flusssäure(dämpfen). Das will man nicht ausprobieren.

Lukas019015
Fragesteller

welchen Akku könnte ich denn benutzen um auf gute Leistung zu kommen und theoretisch ohne bedenken permanent Vollgas fahren zu können

treppensteiger  06.02.2024, 20:27
@Lukas019015

Vermutlich dann Einen, mit wenigstens 50Ah oder der konkreten Angabe, "Für Leistungen bis mindestens 1800W".

Lukas019015
Fragesteller
@treppensteiger

Also ich hätte einen 48v Akku von 200w bis 1800w, ist halt an der oberen Grenze aber das haut hin oder?