Welche Leistung braucht mein Elektromotor?

4 Antworten

wie schon von den Kollegen gesagt: Die Rotrationsbeschleunigung ist nicht relevant.

Du braucht das Bremsmoment der Bürste. Dieses bestimmt sich aus dem Bürstenradius und der am Radius wirkenden Reibungskraft.

Die Reibkraft berechnet sich aus F_N*mue. Mue hast du nicht. Entweder du machst einen Versuch: ziehe mit einer Federwaage die Bürst über den Boden. Oder du nimmst mal mue mit 1,0 an. Dann hast du F_R = 30N*1.

Dann F_R * Radius und du hast das Bremsmoment... und das ist dann in erster Schätzung dein Motormoment.

Pauli010  09.03.2017, 08:20

über den Boden braucht man die nicht zu ziehen.

Messung 1: Bürsten drinnen, Brems-Drehmoment (Federwaage, manuell) messen.

Messung 2: Wiederholung ohne Bürsten.

Differenz durch Subtraktion.

Der Minuend ist die Lagerreibung.

[Minuend minus Subtrahend gleich Wert der Differenz.]

Bellefraise  09.03.2017, 15:25
@Pauli010

es handelt sich hier um ein Gerät ähnlich einer Teppichbürste. Die Bürsten im Kollektorkontakt haben damit nichts zu tun.

Das Drehmoment zum Beschleunigen ist im Normalfall nicht wirklich relevant, da das tatsächliche Drehmoment von Elektromoren ohnehin deutlich höher ist als das Nennmoment. Also solltest du die Nennmotorleistung einfach mit Leistung=Drehmoment*Winkelgeschwindigkeit berechnen können

Also irgendwie müsste ich ja über die Drehzahl -> Winkelgeschwindigkeit berechnen und dan die Winkelbeschleunigung ermitteln. Dan könnte ich das Moment = Trägheit * Winhelbeschleunigung ermitteln. oder sehe ich da was falsch?

Dazu kommt natürlich noch die Kraft die durch das Gewicht auf die Bürste wirkt... da bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie ich dies berechnen kan.

Pauli010  09.03.2017, 08:13

Das Gewicht wird wohl kaum ausschlaggebend sein (Schwerkraft), denn, egal wieviel Bürsten vorhanden sind, gleichen sich die Andruckskräfte durch Schwerkraft bei waagrechter Motorachse aus - bei senkrechter Achse gleich Null.

die Bürsten werden stets durch Federkraft an den Kollektor gedrückt und dies ist mit dem beschriebenen Reibungsversuch zu ermitteln.

Außerdem ist die Bürstenreibung variabel. Im Neuzustand sind sie plan, nach einiger Betriebszeit nehmen sie das Umfangsbild des Kollektors an (verrunden) und am Ende der Lebensdauer können sie kippen - falls dies nicht konstruktiv verhindert wird.

Im übrigen vermute ich, diese Berechnung zeigt nur ein relevantes Ergebnis bei Kleinstmotoren, wenn er 3 kg hat, ist es kein Kleinmotor mehr.

Pauli010  09.03.2017, 08:23
@Pauli010

Korrektur:

Nur bei den oberen Bürsten wirkt die Schwerkraft, je nach Auflagewinkel - die ab waagrechtem Angriff bis untenliegenden wirken schwerkraftmäßig nicht.

Ohne Bild kann man sich das ganze nicht wirklich gut vorstellen

xxxtenguxxx
Fragesteller

eigendlich ist es ganz einfach, der Motor soll axial an die Bürste angeflanscht werden

Pauli010  09.03.2017, 08:26
@xxxtenguxxx

axial? der Motor wird an die Bürste geflanscht???

Die Bürste wird an den Motor geflanscht, und dann liegt sie radial an.

Oder was läuft hier ab??

willst du die Bürste betreiben?

Bürste ist der fachliche Ausdruck für 'Kohle' am Kollektor - oh Mann