Elektromotor Arten und ihre Namen

5 Antworten

Hi, der Grund hierfür es gibt verschiedene Arten von Motoren die auch an unterschiedlichen Spannungen betrieben werden. Deswegen gibt es Gleichstrommotoren und Wechselstrommotoren und Drehstrommotoren. Diese werden auch nochmal in verschiedenen Arten unterteilt, aber auf das werd ich nicht weiter eingehen. Die "Bürsten" sind eigentlich keine Bürsten so wie du sie kennst. Es handelt sich hierbei um Kohlestifte wo an einer Seite eine Feder und ein kleiner Kupferdraht befindet. Die Kohlen werden als Leiter verwendet um den Strom auf den Roter zu übertragen. Bei "Bürstenlosen" Motoren befindet sich z.B. auf den Rotor ein Magnet wodurch die Bürsten nicht benötigt wird. Hier wär mal einen Film der das gut erklärt

http://m.youtube.com/#/watch?v=tto3X93o6GU

verschiedene Motoren, z.b. in Staubsaugern, akkuschraubern, bohrmasinen etc. haben oben am Ende so 2 kohlestifte, die übertragen den strom über den so genannten Komultator auf den Läufer, das ist der teil vom Motor der sich dreht.

beim bürstenlosen Motor entfällt diese mimik, da keine elektrische energieübertragung zwischen dem Ständer (das teil mit den wicklungen) und dem läufer erforderlich ist.

das kann in der regel über zwei wege erfolgen. entweder ist der Läufer mit dauermagneten bestückt, das nennt sich dann Permanentmagnetmotor, im Modellbaubereich heißen diese Motoren brushless, oder bei größeren Motoren z.B. für Kompressoren, Brennholzsägen etc. induktiv. da ist der Läufer eine geschlossene Wicklung. das Feld des Ständers erzeugt in der wicklung des Läufers einen Strom. so wird der läufer magnetisch.

eigendlich funktoniert das wie ein trafo. google mal nach den begriffen "kurzschlussläufer" oder "käfigläufer"

damit diese Motoren funktioniren, braucht es aber a.) ein drehfeld, z.B. beim Drehstrom der fall oder mit einem Kondensator erzeugt. und b.) dreht sich der läufer nicht ganz so schnell wie das Feld. diese differenz nennt man schlupf.

lg, Anna

Mit Buerste ist der Schleifkontakt(normalerweise ein Kohlestueck) gemeint der den Strom von aussen auf die Laeuferwicklung uebertraegt. Beim buerstenlosen Moter wird die Laeuferdrehung duch ein von aussen wirkendes Magnetfeld in der Staenderwicklung erzeugt. Letzteres geht nur bei Wechsel- oder Drehstrommmoteren.

Komultator ? Wat dat denn?:) Das nennt sich Kollektor.Es gibt noch Schleifringläufer.Bei Gleichstrom Nebenschluß-,Reihenschluß-,Doppelschluß- und fremderregte Motoren.