Wie kann ich einen dreimotor betreiben?

2 Antworten

Ich finde die Wahl der Betriebsspannung ungeschickt, schließlich benötigst du nun eine Gleichspannungsquelle mit 24V. Da ist wohl die Auswahl nicht so groß.

Du benötigst eine abgesicherte oder strombegrenzte Spannungsquelle mit 24V Gleichspannung (also ein dc-Netzteil mit 24V). Diese kannst du insgesamt nun ein- oder ausschalten.

Ob der Motor den Propeller, den du dir besorgt hast, auch mit seiner Nenndrehzahl antreiben kann, ohne überlastet zu werden, wissen wir nicht. Sprich mit deinem Lehrer ab, dass du aus der Schule die Stromaufnahme deines Motors MIT dem Propeller an einem Schulnetzteil im Kurzzeitbetrieb ausmisst, oder dein Lehrer das für dich macht. Falls der Motor bei 24 V überlastet ist, hilft es nur, den Motor mit einer geringeren Drehzahl bei geringerer Spannung zu betreiben. Meist reicht da eine leichte Reduktion aus, weil die Stromaufnahme des Motors mit dem Quadrat der Drehzahl steigt beim Lüfter, und die zugehörige Drehzahl ist ungefähr der tatsächlichen Spannung proportional.

Je nach Polarität läuft der Ventilator nun rechts- oder linksherum, folglich ändert sich bei Propellern auch die Blasrichtung.

Wenn das ein "normaler" DC-Motor ist, dann brauchst du da bloß zwei Drähte (+ und -) anschließen.

SeriouslyFabie
Fragesteller

Aber wie kann ich die maximale Leistung rausholen?

BrascoC  20.09.2023, 17:29
@SeriouslyFabie

24V anlegen. Die Leistung bestimmst du da meines Wissens über die Spannung. Ansonsten ein Getriebe zwischen Motor und Ventilator anschließen, wenn er noch schneller drehen soll.

SeriouslyFabie
Fragesteller
@BrascoC

Kann ich da einfach ein 24 voll Netzteil bestellen und aufschneiden?

Jaridien  20.09.2023, 17:32
@SeriouslyFabie

Was willst du denn machen?

Einen geregelter Lüfter, bei dem du die Drehzahl und/oder Luftmenge regulieren kannst?

SeriouslyFabie
Fragesteller
@BrascoC

Ich brauche für meinen Motor Plus und Minus und wenn ich nh 24v Netzteil benutze.

Jaridien  20.09.2023, 17:31

Und einen entsprechenden Trafo mit 24 V. Auch bei AC braucht man im Übrigen genau 2 Drähte.

Ohne genauere Daten kann man da aber auch nicht weiterhelfen.