Anleitung für den Jacobi Motor?

1 Antwort

Das Einzige als Doku darüber, was ich kenne findest Du hier: Der erste wirksame Elektromotor.

Ein klassischer Bausatz dazu kenne ich nicht.

GoldenesTeam
Fragesteller

Schade. Es ist zwar die ausführlichste "Anleitung", die ich gesehen habe, aber trotzdem noch nicht das was ich suche. Trotzdem danke :D

IchDirk  10.04.2024, 13:10
@GoldenesTeam

Ich denke, da ist einfach zu wenig "Interesse" da, um sich hiermit noch die Zeit vertreiben zu wollen - Selbst im Physikunterricht gibt es "einfache" 2-pol Motoren mit Stromwendung, um das Thema ELEKTROMOTOR zu veranschaulichen.

GoldenesTeam
Fragesteller
@IchDirk

Hättest du denn vielleicht eine Idee für ein Projekt mit einem Elektromotor, das etwas komplizierter und nicht zu teuer ist?

IchDirk  10.04.2024, 14:06
@GoldenesTeam

Leider nicht, das war es für mich einfach nicht "wert", da selber Bastelzeit reinstecken zu wollen. Ich griff bei Notwendigkeiten immer auf fertige Lösungen zurück.

Linuxaffiner  10.04.2024, 22:10
@GoldenesTeam

Da gibt es einen Bausatz für Elektromotoren- Eschke. Da musst Du die Statorspulen und den Rotor selbst wickeln. Tolles Funktionsmodell eines Elektromotors..

Linuxaffiner  15.04.2024, 19:18
@GoldenesTeam

Ich habe ungefähr 2 Stunden gebraucht. Du musst die Spulen sorgfältig wickeln - der Zusammenbau ist einfach.
Ich habe den Spulendraht ganz abgewickelt an einem Türrahmen, dann abgemessen und genau in der Mitte getrennt. Der Anker und die Statorspule hatten dann die gleiche Länge.
Schönes Bastelprojekt - mir hat das Spaß gemacht..