Akkuladestand an Spannung erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist enorm unzuverlässig, und wird eigentlich nie gemacht.
Das geht bestenfalls bei neuen Akkus.

  • Tiefe Spannung deutet zwar eindeutig auf entladenen Zustand
  • aber hohe Spannung bedeutet nicht zwingend hohe Ladung
  • schon gar nichts sagt sie aus über die Restkapazität des Akkus, also den Energie-Inhalt. Ein älterer Akku kann vielleicht noch auf die End-Spannung aufgeladen werden, die kann sich aber bei Belastung des Akkus gleich wieder massiv absenken.

Jedenfalls muss man einen Ladezustandstest immer unter einer gewissen Belastung machen. Eine reine Spannungsmessung ist keine Belastung.

Sollte gehen nur ist die Frage wie genau das ganze wird. Der Akku hat ja eine Nennspannung von z.b. 3,7V. Wenn er voll geladen ist steigt die Spannung auf 4,2V und wenn er komplett entladen ist 3,2V oder sowas. Bei gleichbleibendem Verbrauch könnte man das jetzt linear umrechnen (3,2V = 0%; 3,7V = 50%; 4,2V = 100%).

In der Realität hängt das aber denke ich vom verbrauch ab.

Ja, kann man. Welche Spannungen das genau sind, hängt natürlich vom konkreten Akku ab.Google nach „Entladekurve“ und dem Akkutyp.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium