Brauche dringend Hilfe, ich verstehs nicht?

3 Antworten

Die Dioden sind gegenläufig gepolt. Daher fließt der Strom je nach Polung mal durch die eine, mal durch die andere Diode und bringt die zugehörige Lampe zum Leuchten. Die jeweils andere Diode liegt dann in Sperrrichtung und die in Reihe liegende Lampe bleibt dunkel.

a) Bei der angelegten Gleichspannung fließt der Strom also durch Diode 1 und die Lampen L1 und L2. Da es eine Reihenschaltung ist, ist der Strom überall gleich und die Lampen leuchten gleich hell. L3 leuchtet nicht, da Diode 2 sperrt.

b) Bei Wechselspannung ändert sich ständig die Polung. Der Strom fließt entweder wie in Bild (a) oder wie in Bild (b). Bei umgepolter Spannung (b) fließt der Strom durch Diode 2 und die Lampen L1 und L3. Auch hier haben wir eine Reihenschaltung, der Strom ist überall gleich, L1 und L3 leuchten gleich hell. L2 leuchtet nicht, da Diode 1 sperrt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Elektronik)

Ich gehe davon aus, dass Ihr Reihen und Parallelschaltung schon mal hattet und auch elektronische Bauteile, genauer Halbleiter wie Dioden und das Funktionsprinzip. Das ist alles Voraussetzung, um die Aufgabe lösen zu können. Wenn Du Dir jetzt die Funktionsweise einer Diode bei unterschiedlicher Polung anschaust, und dann schaust, wie die zwei Dioden jeweils vor einem Leuchtmittel eingebaut sind, sollte Dir das klar werden, was bei Gleichspannung passiert (Aufgabe a). Jetzt bedenke das ganze noch mal, wie sich Wechselspannung verhält und wie lange jeweils die Lampen während einer Periode der Wechselspannung leuchten können. Daraus kann man b ableiten.

Wenn die oben genannten Grundlagen fehlen, müsstest Du Dich da erst noch mal genau informieren und einlesen...

Hi,

Bei Gleichspannung fließt der Strom durch eine Diode nur in eine Richtung.

Also kann von L2 und L3 nur eine Leuchte leuchten. L1 wird auch leuchten, weil der Strom erst mal durch sie laufen muss.

Das Symbol der Diode ist wie ein Pfleil, wo der Strom von plus nach minus läuft. Der Quetstrich kennzeichnet, dass es gesperrt ist.

Ich hoffe das hilft Dir.