Auslegung eines Bremschoppers?

1 Antwort

Im wesentlichen kannst du sagen, dass der Widerstand die Energie der trägen Masse am Antrieb aufnehmen muss. Die Leistung richtet sich dann dabei nach der Zeit in welcher gebremst wird.

Bei kurzen Bremsvorgängen wählst du den Widerstand also so aus dass er bei Betriebstemperatur durch die Mechanische Leistung nicht zerstört wird.

Das sind aber dann eben je nach Anwendung ziemlich große Kisten die du da benötigst.

Maple18
Fragesteller

Oke, dankeschön. Dann werd ich da mal noch ein bisschen recherchieren und vielleicht mal ein Ersatzschaltbild aufstellen, um da ein bisschen Mathematik reinzubringen

Kelec  25.03.2024, 09:43
@Maple18

Btw für große Leistungen sind mittlerweile Rückeinspeisungen wesentlich besser und billiger.

Im Stromnetz kannst du eben 5kJ Energie wesentlich einfacher unterbringen als in einem Widerstand.

Maple18
Fragesteller
@Kelec

Ja damit habe ich mich auch schon beschäftig, jedoch handelt es sich nur um relativ kleine Lasten, die sich relativ symmetrisch um die Drehachse befinden, also sollte das Massenträgheitsmoment nicht bedeutend groß werden. Ich probier das mal gegenzurechnen