Welche Autobatterie?

5 Antworten

Wenn der Anlasser sich relativ normal dreht, dann sollt das nicht an der Batterie liegen, dass der nicht anspringt.

Du brauchst ein Voltmeter (oder Multimeter) um die Batteriespannung zu prüfen. Durch messen findet man heraus, ob die Batterie kaputt ist oder nicht.

Was meinst Du mit "von einem Kollegen das Auto versucht"? Die Batetrie in dem Auto versucht und es funktioniert nicht oder mit dem Auto vom Kollegen Starthilfe gegeben? Oder ist das Auto vom Kollegen "auch nichts", also kaputt?

Wenn der Anlasser läuft und auch eine Starthilfe nicht funktioniert, dann kann das nicht die Batterie sein.

Gründe warum es nicht startet gibt es hunderte. Kein Sprit, Spritpumpe defekt, Diesel ausgeflockt (durch Kälte), Elektronikproblem usw.

Da kann man nur in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob das Auto selber gemerkt hat was nicht stimmt und das dann verrät.

Merkt das Auto nichts, dann wird es schwierig, da muss man alles nacheinander prüfen ob alles normal funktioniert oder etwas nicht richtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MakeThemCount
Fragesteller

Danke für die Antwort. Haben mal den ADAC gerufen. Er meinte Schuld ist der Generator.

Commodore64  14.01.2024, 10:14
@MakeThemCount

Der würde die Batterie einfach nicht aufladen, also die Batterie nur leer sein. Mit Starthilfe sollte der Wagen dann anspringen und laufen bis man die Starthilfebatterie ab macht.

Ich würde eher auf ein Steuergerät tippen.

Bei nur Kurzstrecken kann es sein, dass die Batterie einfach nie voll geladen wurde, also nicht unbedingt defekt ist. Mal eine längere Strecke fahren.

Zudem kann es auch ein Problem der Lichtmaschine bzw. dem zugehörigen/eingebauten Regler sein, weshalb die Batterie nicht gut geladen wird.

Wenn Du z. B. im ADAC bist, könntest Du deren Pannendienst rufen, die prüfen das meist gut.

Hallo

Wenn das Auto auch mit Starthilfe nicht anspringt dann liegt das nicht an der Batterie

Gruß HobbyTfz

Eine neue Batterie verbauen und den Generator mal in der Werkstatt prüfen lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 1985