Muss man eine neue Autobatterie anlernen E87 120d?

4 Antworten

Batterie versorgt nur das Auto mit Strom.
Normalerweise sollte alles nach Batteriewechsel gehen wie vorher. Gespeichert wird alles im Bordkomputer oder "Autospeicher".
Evtl ist das Radio nach Batteriewechsel nicht betriebsbereit oder muß neu eingestellt werden!!

Der Fachmann schießt zuerst eine Stromerhaltende Quelle(12V Batterie) an um gespeicherte Daten zu erhalten.Erst danach wird die Batterie ausgetauscht.Das wars dann auch schon.Neue Batterien sind zu 80% vorgeladen und deshalb sind keine weiteren Maßnahmen nötig.

antuan123
Fragesteller

Also wird alles in der werkstatt direkt beim Austausch erledigt sodass ich nix machen muss außer bezahlen :D (hab sowas aber noch nie gehört das man eine andere Stromquelle anschließen solle)

Peter601  11.04.2019, 23:08
@antuan123

Nach der Werkstatt ist alles erledigt.Die Ersatzstromquelle dient nur der Erhaltung aller im Fahrzeug gespeicherten Daten.Selbst preiswerte Werkstätten wie ATU,PIT-STOP usw. handeln danach.

Beim E87 muss die Batterie angelernt werden. Für alle die meinen eine Autobatterie ist nur eine Stromquelle. Das war früher mal so. Heutzutage muss die Batterie in die Zentralelektrik eingebunden werden damit das Intelligente Ladesystem, Start/Stopp usw. korrekt funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
antuan123
Fragesteller

Macht das alles die Werkstatt ? Und das mit der Start stop, Ich hab halt nurn Knopf zum an und aus machen.

ja musst du, sonst springt er nur an, wenn es keine originale von BMW ist erkennt er sie nicht und die Wegfahrsperre blockiert die Fahrt

antuan123
Fragesteller

macht das nicht meistens eh die Werkstatt wo die Batterie ausgetauscht wird ?

antuan123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber hab gelesen bei meinem Bj 2005 muss nichts angelernt werden da das Mangament nicht da ist. Das ist das vFL Modell

verreisterNutzer  11.04.2019, 22:33
@antuan123

dann ist doch Grund zur Freude, also eine beim Zubehörhandel kaufen, einbauen und fahren.

antuan123
Fragesteller
@antuan123

Und wie zum Geier kommst du darauf das das Auto die Batterie nicht erkennt wenn sie neu angeschlossen ist ? Bastelst du an Lego Eisenbahnen ?

verreisterNutzer  11.04.2019, 22:42
@antuan123

immer freundlich bleiben, da du ja nun bewiesen hast, dass du lesen kannst und in deiner BDA eben steht, dass sie nicht angelernt werden muss, dann wird dein Hersteller sich was dabei gedacht haben, wer soll wissen, welches Türkenmobil du vor der Tür stehen hast und aus welchem Produktionsjahr dein Türkenbomber ist? Also werde nicht unfreundlich und in diesem Sinne ein freundliches tschüüüs