Wann kam der erste 1er BMW E87 raus?

2 Antworten

Beide Angaben kommen hin, führen den Verbraucher aber gehörig in die Irre. Der E87 kam im Oktober/November 2004 in den Handel - das weiß ich noch genau, damals fand ich den aktuellen Automarkt noch spannend - aber die ABE bzw. Betriebserlaubnis durch das Kraftfahrt-Bundesamt erhielt er 2003 schon. Produziert wurde der Wagen ab September 2004, das dürften die ersten Vorführwägen für die BMW-Händler gewesen sein.

Dein Auto ist daher mit Sicherheit ein 2004er Modell; 2003 gab es bestenfalls die Vorserie, anhand der die ABE zugeteilt wurde. Solche Autos gelangen so gut wie gar nicht in den Handel. Die Serienproduktion nahm BMW im September '04 auf, den exakten Produktionstag deines Autos kannst du über die Fahrgestellnummer problemlos ermitteln lassen.

Hintergrund: Mich wunderte dieses Zahlen-Wirrwarr mal bei meinem 1997er Mercedes C180, dass da irgendwo im Fahrzeugschein auf das Jahr 1993 verwiesen wurde, meiner jedoch definitiv im April 1997 erstmals zugelassen und laut vorliegendem Produktionspapier wenige Tage vor der Auslieferung gebaut wurde. Aber der W202 kam als Solcher im Mai 1993 frisch auf den Markt und erhielt Anfang 1993 die ABE, durch die er zulassungsfähig war - die steht mittlerweile auch in den Papieren. Das hat mir mal mein Mercedes-Serviceberater erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Die erste Generation der 1er-Reihe (intern: E81 Dreitürer, E82 Coupé, E87 Fünftürer, E88 Cabrio) des Automobilherstellers BMW wurde als Fünftürer im März 2004 vorgestellt,[1] im September 2004 eingeführt[2] und gehört zur Kompaktklasse."

- Wikipedia

Baujahr 4 bis 13 haut also hin. Vorher gab es nämlich keinen 1er BMW. Als Produktionszeitraum wird 09/2004–10/2013 angegeben