Neue Startetbatterie anlernen oder codieren?

4 Antworten

Nein, das Ding hat nur einen Plus- und einen Minuspol. Da gibt's nichts zum anlernen oder codieren.

migebuff  08.09.2016, 16:51

Du bist dir wirklich zu 100% sicher, dass keinerlei Batteriemanagement verbaut ist, das abhängig vom Batterietyp, Kapazität usw den Ladestrom, einzelne Verbraucher, Leerlaufdrehzahl usw steuert?

Hallo, es sollte im sogen. Geheim/Werkst.menü eine Position für den Bat. Wechsel vorhanden sein. Nicht das Servicemenü.

Geheimmenü...aufrufen geht mit der Fahrgestellnummer die letzen Zahlen als Quersumme eingeben. Dort wird glaube ich auch Partikelfilter ect. nach dem Wechsel als neu eingetragen. Wie man das Menü aufrufen kann? ..hm..das sollte Google wissen.

BMW Forum sollte da mehr Informationen haben.

Nun das Steuergerät für Batterieregelung muss in der Tat über die verbaute Batterie informiert werden, was man Codierung nennt. Konkret beinhaltet dies neben der VAG-Teilenummer (darüber wird die Kapazität ermittelt) auch die Seriennummer und den Hersteller der Batterie, basierend auf diesen Daten werden dann z.B. Ladestrategie, Batterieladezustand, Startfähigkeitsvorhersage und Abschaltstufen geregelt.

Nein. Batterien müssen nicht Codiert werden. Weder die im Auto, noch die am Schlüssel

migebuff  08.09.2016, 16:45

Du übernimmst sicher die Haftung, wenn er in zwei Wochen eine tiefentladene Batterie hat, richtig? Andernfalls hättest du ja geschrieben, dass du dir nicht sicher bist.

Google mal nach Batteriemanagement, Ladeelektronik, Batterie anlernen usw und denk nochmal drüber nach, was du da gerade geschrieben hast. Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Fahrzeuge auf dem technischen Stand von 1980 sind.

verreisterNutzer  08.09.2016, 18:11

Ich weiß wie Säurebatterien geladen werden. Auch wenn ich Lithium bevorzuge. Die Fahrzeuge sind Glücklicherweise nicht mehr auf dem Stand, allerdings ist es nicht Erforderlich eine Batterie zu Codieren. Für Kraftfahrzeuge gibt es 3 Spannungen. 6V,12V&24V. Dies und die Kapazität sind dir einzigen Unterschiede unter den Verschieden Batterien. LKW Batterien dürften nicht reinpassen und die für Mopeds und so können nicht angeschlossen werden. Die sind auch wieder Gründe die eine Kodierung überflüssig machen. Ausserdem gäbe es dann zoff unter den Herstellern bzw für jedes Auto eine spezielle Batterie.

Solltest du dir Immernoch sorgen machen das die Falsche Batterie dein Auto zerstört, empfehle ich dir entweder exakt die gleiche Batterie zu kaufen (steht ja alles auf dem Etikett) oder du redest mit deiner Fachwerkstatt.

migebuff  08.09.2016, 19:42
@verreisterNutzer

allerdings ist es nicht Erforderlich eine Batterie zu Codieren.

Wunderbar, dann ist das Thema ja erledigt. Wenn du das sagst, muss es ja stimmen. Die Hersteller haben halt einfach keine Ahnung.

verreisterNutzer  09.09.2016, 04:34

Iwi erscheint mir der letzte Satz sarkastisch 😬.

machhehniker  09.09.2016, 05:35
@verreisterNutzer

Das liegt daran dass verschiedene Autofabrikate tatsächlich eine neue Batterie an das Fahrzeug angelernt bekommen müssen weil sonst das Lademanagement evtl nicht mehr richtig funktioniert.

verreisterNutzer  09.09.2016, 14:18

Sag mal wollt ihr mich eigentlich Verarschen???? Das Auto merkt ob die Batterie voll ist, da Brauch man kein extra Code oder so... Was kommt als nächstes? Welchen Pin brauche ich zum tanken damit ich richtig Tanke? Meine Fresse 🙄🙄🙄