Auto springt nicht an?

2 Antworten

Hallo

einfach denn ADAC/ACE/ÖMTAC/TCS/// Pannendienst anrufen der Weiss wo der Anlasser sitzt oder wie man die Wegfahrsperre zur Diagnose "umgeht" und wie man die Bauteile prüft/diagnostiziert und er kann auch eine neue Batterie ins Energiemanagement anmelden.

Die Pannenhilfe ist für alle "Kostenlos", nur Material muss man bezahlen bzw gibt es tw nur für Vereins Mitglieder. Der Pannenhelfer darf aber nicht "mehr" machen als Pannenhilfe. Also nicht die Arbeit der Werkstätten übernehmen oder denn Pfusch von Hobbybastlern nacharbeiten.Aber die Grenze ist Diffus bzw inzwischen ist Pfusch ein Standard von Markenwerkstätten,,,,

Oft wird von "Bastlern" bei Startproblem einfach ohne Diagnose ein neue Batterie eingebaut die dann am nächsten Tag tot ist weil zb eine Sperrdiode der Lichtmaschine durchgebannt ist. Eine Tiefentladene Batterie ist im Prinzip "gestorben" auch wenn die nur 1 Tag eingebaut war. Man kann diese zwar wieder Hochladen aber die Batterie ist danach ein Zombie die irgendwann früher oder später "stirbt". Deswegen werden Tiefentladene Batterien erneuert auch wenn die in warmen Regionen durchaus einige Jahre funktionieren können.

Bei Mercedes Benz gab es zb früher "Auslieferungsbatterien" für Neuwagen. Der Händler hat bei der Neuwageninspektion die Batterie erneuert und die alte ging zu Daimler zurück oder wurde als B Ware verkauft. Opel hat bei den AC/Delcos in denn 70ern das Tiefenladungsbullauge eingeführt.

Natürlich sind sobald es kalt wird die Pannenhelfer im Dauerstress wegen platter Batterien und/oder nicht startenden Autos und die Zentrale "bevorzugt" Frauen mit Panne in ländlichen Gebieten so das man als Pannenhelfer die ersten kalten Tage oft nur im Hinterland unterwegs ist mit viel Fahrzeit zwischen denn Kunden.

Mess mal die Leitungen durch oder lass sie durchmessen, das schaut nach danach aus das du Irgendwo einen Kriechstrom hast

VFR80065  12.01.2024, 06:19

Es gibt im Kfz-Bereich keinen Kriechstrom, was du meinst ist ein "erhöhter Ruhestrom".

Peppie85  12.01.2024, 06:38
@VFR80065

das stimmt so nicht ganz. durch Marderbiss oder Umwelteinflüsse beschädigte Leitungen können schon zu krichströmen führen.

ZuumZuum  12.01.2024, 08:37
@Peppie85

Nein, das ist es dann auch nicht. Es kann zu erhöhten Widerständen kommen, oder zu Kurzschlüssen gegen Masse.

Peppie85  12.01.2024, 21:01
@ZuumZuum

und was haben wir, wenn ein nicht beständiger kurzschluss gegen masse z.B. an einem lackierten teil, auf dem ein blankes kabel rum schrabbelt?

richtig! Kriechströme

ZuumZuum  12.01.2024, 21:56
@Peppie85

Nein, einen Übergangswiderstand. Verabschiede dich von dem Wort Kriechstrom, so etwas geibt es in der Eltektrotechnik nicht, nicht, das ist ein umgangssprachlicher Begriff.

Peppie85  13.01.2024, 10:31
@ZuumZuum

Jeder elektriker, egal ob ein KFZ elektriker oder ein richtiger, weiß was gemeint ist wenn von Kriechstrom gesprochen wird. Wer dies nicht tut ist entweder eine Pfeife oder ein aroganter Sheldon...

lg, Anna

VFR80065  20.01.2024, 07:49
@Peppie85

Nein, ein normaler Elektriker vielleicht, ein Kfz-Elektriker wird niemals von Kriechstrom im Kfz-Bereich reden. Du solltest dir mal die Definition von Kriechstrom durchlesen. Da steht was von "unerwünschtem Strom an Oberflächen", ist bei 12V gar nicht möglich. Das ist und bleibt ein Ruhestrom, in diesem Fall halt zuviel.

Peppie85  21.01.2024, 07:07
@VFR80065

wenn die blanke Polklemme der ausgebauten zweitbatterie nackend auf dem Bodenblech vom T3 liegt (mir bekannter fall) dann kriecht der Strom an der Oberfläche des Blechs richtung Masse...

Du kannst es Karl. Peter Otto oder Klaus nennen. das ändert nichts an der Sache