Wieso springt hyundai i20 nur noch mit getretener Kupplung an?

5 Antworten

Das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich starte eigentlich immer mit getretener Kupplung. Mir ist nur mal vor kurzem aufgefallen, dass mein Auto einmal auch nicht mit getretener Kupplung angesprungen ist. Beim zweiten Versuch ging es dann.

Das ist so gewollt und man nennt es "Kindersicherung". Wenn ein Kind ein Auto mit eingelegtem Gang startet, kann es ein Unglück geben. Dass Mamas oder Papas von den eigenen Kindern angefahren wurden, ist bekannt. Aber kein Kind tritt beim Anlassen die Kupplung. So hat es mir mein freundlicher Autohändler erklärt. Diese Lösung ist sehr nützlich. Mit dem Einlegen des Rückwärtsganges habe ich tatsächlich auch Schwierigkeiten

Der i20 hat eine Anlss-Sperre über das Kupplungspedal. Meine Schwägerin hat sich gerade so einen gekauft, da war mir das aufgefallen.

Hallo,

viele KFZ haben eine Sperre, die verhindert, daß das Auto ohne getretene Kupplung gestartet werden kann, damit es kein Malheur gibt, wenn man mal vergessen hat, den Leerlauf einzulegen. Es kann also durchaus normal und gewollt sein, daß der Wagen ohne Kupplung nicht startet. Das müßte aber auch in der Betriebsanleitung stehen.

Herzliche Grüße,

Willy