BMW N62 Anlasser klemmt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Kennen wir doch! Das Anlasserritzel springt nach vorne und will im grossen Zahnrad am Motor einrasten. Das Anlasserritzel und das Zahnrad sind schon unzählige Male "aneinandergeraten" und die Flanken haben gelitten. Die Flanken der Verzahnung an beiden Zahnrädern ist "verdonnert" und deformiert.

Das kleine Zahnrad der Anlasser kann man mit einer Feile wieder in Form bringen. Das grosse Zahnrad ersetzen macht sehr viel Aufwand. Das würde teuer. Wir haben einfach, durch das Loch, wenn der Anlasser aufgebaut war, die Stelle am Zahnrad gefeilt und 180 Grad weiter das Gleiche gemacht.

Das grosse Zahnrad hat nur zwei Stellen, wo es einrastet. Das sind nur ein paar Zähne zu feilen. An anderen Stellen kann ein 4-Takter 4-Zylinder gar nicht stehen.

Das ist natürlich etwas für den Edelbastler. Die Werkstatt wird einen neuen Anlasser einbauen und wenn es gut geht, ist das grosse Zahnrad noch nicht so stark verdonnert. Wenn doch, fängt die Sache wieder von vorne an.

Tellensohn