Windschatten/Luftverwirbelungen hinter LKWs!?

2 Antworten

Ich würde sagen dass die Luftverwirbelung im Abstand von ca 20m am Stärksten ist, Windschatten in dem Bereich unter diesen 20m.

Bei Autobahntempo und dem erfoderlichen MIndestabstand von 40m gibts keinen Windschatten mehr, der eine spürbare Verbrauchsersparnins mit sich bringen würde.. Und ehrlich, bei so einer Schrankwand, an der man nicht vorbeisehen kann, würde ich nichtmal mit 100m Abstand dauernd hinterherfahren wollen.

Links zu finden ist nicht schwer. Ist dein google kaputt?

http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/leonardo/kolonnenfahrt100.html