Windschatten hinter Lkw Spritverbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein der Lkw verbraucht nicht mehr. Du fährst ja nur im Sog hinter dem LKW und die Luft muss er ja so oder so verdrängen

Auf diesem Bild siehst du in der oberen Skizze in etwa den Verlauf der Strömung bei einem normalen LKW:

https://aftermarket-update.de/wp-content/uploads/2013/12/jost1.gif

Das Graue ist eine Zone des Unterdruckes. Wenn nun ein anderes Fahrzeug so dicht auffährt, dass es mit der Front in diese Zone des Unterdruckes (Soges) reinfährt, die sich bis etwa 50 m bis 100 m hinter dem LKW erstreckt, erleidet es etwas weniger Luftwiderstand und das führt zur Spritersparnis.

Der LKW davor hat überhaupt nichts davon. Für den ist der Drops bereits insofern gelutscht, als dass er die Energie, die in den Verwirbelungen hinter dem LKW steckt, bereits durch seine Motorleistung aufgebracht hat. Davon kriegt er nichts mehr zurück, egal ob jemand in diesen Verwirbelungen fährt oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Wenn 3 gleich große Fahrzeuge hintereinander fahren, profitiert sogar jedes Auto, angeblich auch der vordere Wagen. Aber nur, wenn der Abstand entsprechend gering ist. Der LKW dürfte auch ein wenig profitieren, weil der Unterdruck, der hinter ihm entsteht, durch ein dicht auffahrendes Fahrzeug reduziert wird.

https://www.ds.mpg.de/76888/25

Wenn man den nötigen Sicherheitsabstand einhält, profitiert niemand von irgendeiner Art Windschatten.

ich würde mal nein sagen weil es logisch ist