Spart man mehr Sprit mit Motorbremse oder Lehrlauf?

6 Antworten

Es kommt darauf an. Wenn du einen Oldtimer fährst, der noch einen klassischen Vergaser hat, ist Leerlauf besser. Obwohl es auch damals schon Ausführungen mit Schubabschaltung gab.

Heutige Autos haben keinen Vergaser, sondern sind geregelte Einspritzer. Die Leerlaufdrehzal wird elektronisch geregelt (beim Vergaser über eine Düseneinstellung). Die Regelung bewirkt, dass der Motor keinen Sprit erhält, wenn das Gaspedal in Nullstellung ist und die Motordrehzahl über der Leerlaufdrehzahl. Deshalb braucht der Motor im Schubbetrieb (Motorbremse) tatsächlich keinen Sprit.

Im Leerlauf hingegen muß etwas Sprit aufgewendet werden, um den Motor am Leben zu halten. Deine Anzeige zeigt übrigens 0,9l/h an, nicht pro 100km. Wetten? Das ist ein riesen Unterschied.

Warum ist das so? Denk mal nach, wohin der Verbrauch pro Strecke gehen würde, wenn man immer langsamer wird, bis zum Stillstand.

Es ist in der Regel effizienter, die Motorbremse zu verwenden (also herunterzuschalten), da beim Leerlauf immer noch Kraftstoff verbraucht wird während bei der Motorbremse der Kraftstoffverbrauch auf 0 geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Leerlauf verbraucht der Motor Kraftstoff. Er läuft. Im Schubbetrieb schaltet die Kraftstoffzufuhr ab. In deiner Ausführung in Klammern beantwortest du deine Frage selbst.

Motorbremse natürlich

im Leerlauf muß der Motor mit SPrit in Bewegung gehalten werden und bei der Motorbremse übernimmt das die Antriebswelle

martinreschke  03.11.2023, 22:28

Du arme Antriebswelle. Wenn nun das Auto so was nicht hat, was dann. Motorbremse ist eine Dauerbremse, funktioniert meist über eine Klappe im Auspuff.

In dem Fall spart man tatsächlich mehr, früher vom Gas runter zu gehen, in den Leerlauf zu schalten und idealerweise an der Haltelinie das Auto ausrollen zu lassen als mit der Motorbremse.

Die Steigerung wäre nur noch, während des Rollens den Motor abzustellen, das ist aber aufgrund der bald nachlassenden Wirkung des Bremskraftverstärkers und der Servolenkung nur sehr bedingt zu empfehlen.