Schalten in Leerlauf schädlich bei Automatik?

2 Antworten

Auch wenn's schon etwas älter ist ...

Zum Spritsparen bringt das nichts, wie citaro1990 schon erklärt hat.

Aber:

Viele Busse sind "abgeregelt", d. h. ab einer gewissen Geschwindigkeit (meist knapp über 80 km/h, bei einigen Wagen aber auch durchaus schon bei 75) werden sie nicht mehr schneller, egal wie viel Gas man gibt - und auch bergab nicht, weil dann die Motorbremse greift.

In dem Fall kann man auf Gefällestrecken (z. B. um eine Verspätung aufzuholen) etwas "schummeln", indem man auf "N" schaltet und den Wagen einfach rollen lässt. Dann greift die "Abregelung" nicht (weil der Motor ja im Standgas läuft und damit nicht auf die entsprechende Drehzahl kommt), und man kann (bei entsprechend steilem Gefälle) auch mal auf 90 km/h oder mehr kommen - sollte man aber wirklich nur machen, wenn die Strecke diese Geschwindigkeit auch "verträgt" ;-) (Kurven sollten also wenig bis gar nicht drin sein) ...

Also schädlich ist das nicht aber auch nicht gerade fördernd ...warum die Kollegen in neutralsrellung schaltn kann ich nicht nachvollziehen da der Bus in N Stellung mehr kraftstoff verbraucht als wenn man ihn auf D rollen lässt denn wenn der gang eingelegt ist und man nur rollt wird die kraftstoffförderpumpe auf Nullförderung betrieben was Heisst das der spritverbrauch bei 0,0liter liegt