Verbraucht man hinter einem LKW weniger Kraftstoff?

9 Antworten

Ja,

da du im Windschatten des LKW‘s logischerweise viel weniger Gegenwind abbekommst der dich eigentlich ausbremst, wogegen du mit mehr Motorkraft „ankämpfen“ musst.

Aber wenn du mit richtiger Drehzahl gemütlich hinterher fährst, ist es natürlich auch die Geschwindigkeit die den unterschied macht. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verbraucht man hinter einem LKW weniger Kraftstoff?

Da der Luftwiderstand ein wesentlicher Verbrauchsfaktor darstellt, klare Antwort: Ja. Allerdings muss man beachten, dass Lkw´s in Deutschland nur üblicherweise mit 80-85 km/h unterwegs sind. In diesem Geschwindigkeitsbereich ist der Einfluss geringfügig, weil der Luftwiderstand im Quadrat steigt. Das bedeutet: Doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Luftwiderstand. Außerdem müsste man, um den vollen Effekt zu erhalten, sehr nahe am Heck des Lkw kleben, was aus Gründen der Unfallvermeidung nicht sonderlich empfehlenswert ist.

Bezüglich des Autobahnverbrauchs wäre es wesentlich effektiver, wenn dieser SUV - Wahn endlich aufhören würde. Aufgrund des vergleichsweise schlechten Luftwiderstandindexwerts (cw x A) liegt deren Verbrauch bei Autobahngeschwindigkeiten bei identischer Motorisierung und Fahrzeugmasse deutlich höher als bei aerodynamisch ausgefeilten Fahrzeugen wie beispielsweise klassischen Stufenhecklimousinen. Auch die Getriebeauslegung ist immer noch recht häufig auf rein innerstädtischen Betrieb optimiert, d.h. für die Autobahn aufgrund unnötig hoher Motordrehzahlen und damit einhergehend geringen Motorlastzuständen zu unökonomisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum Anfang des Krieges im Kosovo bin ich mit 2 Kumpels für 6 Wochen mit einem VW Bulli (T2) nach Griechenland gefahren. Eben wegen dem Krieg über Italien.

Da sind wir mehrere 100 Km im Windschatten eines LKW gefahren. Klar... keine 3 Meter von dem seiner Stoßstange weg..... Allerdings hat sich der Verbrauch von rund 10 Liter Normalbenzin glatt halbiert. Was man krass gespürt hat... Ist der Abstand etwas zu groß geworden, hat uns das schlagartig gleich ein paar Meter zurück geworfen.

Heutzutage absolut undenkbar aber auch damals schon riskant und quasi immer 1 Fuß auf der Bremse!

Hallo  Yugi17

Wenn du im Windschatten hinter einem LKW fährst muss dein Auto weniger Luftwiderstand überwinden und braucht weniger Treibstoff. Ob sich das wirklich so gravierend auswirkt glaube ich nicht.

Mir wäre es zu dumm über lange Strecken nur wegen dem Windschatten hinter einem LKW herzufahren nur um vielleicht einige Cent einzusparen.

Wenn du gleichmäßig ohne viel Geschwindigkeitsänderungen fährst wirst du wahrscheinlich viel mehr sparen. Ständige Geschwindigkeitsänderungen wie Bremsen und dann wieder Beschleunigen verbrauchen viel mehr Treibstoff

Gruß HobbyTfz

Ja, allerdings nur ein bisschen. Den größten Spareffekt hast du durch die konstante und für die Autobahn niedrige Geschwindigkeit. Die LKW fahren ca 90 km/h. Also deutlich langsamer als die anderen PKW.

Um den Windschatten so richtig zu nutzen, musst du zu dicht auffahren. Also nur wenige Meter Abstand zum LKW.