Warum hassen Lkw-Fahrer es so sehr, wenn andere versuchen, Kraftstoff zu sparen, indem sie ihnen auf die Pelle rücken?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Weil Lkw-Fahrer das Gesetz respektieren & Unfälle für Sie hassen. 100%
Weil Lkw-Fahrer neidisch sind, weil sie nichts daran verdienen. 0%

6 Antworten

Rate mal mit welcher Geschwindigkeit der PKW auf den LKW prallt wenn dieser eine Notfallbremsung macht? Genau, mit den erwähnten 100 km/h. 5 m reichen nämlich nicht mal zum reagieren, geschweige denn zum Halten.

checkpointarea  02.04.2022, 23:48

Wenn der Lkw es schafft, in 1/10 Sekunde von 80 auf 0 kmh zu verzögern, dann prallt der Pkw mit der Geschwindigkeit auf. In allen anderen Situationen ist es eher die Differenzgeschwindigkeit, also irgendetwas zwischen 5 und 20 kmh.

apfelbus  03.04.2022, 12:37
@checkpointarea

Das ist richtig. Es soll aber schon vorgekommen sein daß LKW auf ein Stauende gefahren sind. Das ist dann schon ziemlich plötzlich auf Null.

Schönreden oder - rechnen hilft nichts. Im Windschatten eines LKW zu fahren kommt idiotisch. Das würde jeder Stuntman ablehnen, weil es unkontrollierbar ist. Aber die wissen was sie tun, was man nicht von jedem Verkehrsteilnehmer sagen kann.

Du schreibst wirres Zeug.

Ja, im Windschatten kann man etwas Kraftstoff sparen, aber 50% ist Quatsch.

Noch dazu musst du den Sicherheitsabstand einhalten...Der LKW muss nur mal stärker bremsen und du hängst dem hinten im Auflieger drin...

Weil LKW Fahrer keine Zeit haben einen lebensmüden hinten abzukratzen wenn der LKW Fahrer nur mal kurz vom Gas geht 🤷‍♂️
Das kostet Zeit und diese haben die nicht.

Getestete Fakten: 5 m Abstand bei 100 km/h sind 45 m zu wenig. Bei jedem Bremsen des LKW hängst du hinten drauf. Alleinschuld. Da hast du die gesparten Kraftstoffkosten schnell wieder für Reparaturen ausgegeben.

  1. LKW dürfen in D nur 80km/h auf Autobahnen fahren.
  2. hast du sicher die Abstandsregeln während deiner Fahrschulzeit gelernt.
  3. Ein Windschattenfahren mit 5m Abstand dürfte zwar den Spritverbrauch senken, den Sargverbrauch aber deutlich erhöhen.
peterobm  02.04.2022, 22:18

wenn der Brummi in die Eisen geht, bekommt der Autofahrer nicht mehr mit und hängt unterm Auflieger

Rotfuchs716  18.11.2022, 15:00

Das Tempolimit ist offiziell 90, aber selbst das wird oft nicht eingehalten! Wer als Pkw Fahrer auf der Kriechspur mit 80 fährt wird wahrscheinlich dann von nachfolgenden Lkws mit Lichthupe gehetzt!