auto opel vectra 1,8 l kühlwasser

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo didi206,

eine Möglichkeit wäre das die Wapu defekt ist .

Guck mal nach ob im Einfüllbereich des Ausgleichbehälter so ein kleiner Strahl von links reinkommt ,wenn du die Drehzahl erhöhst( Achtung Motor nicht heiß laufen lassen ). Wenn da nichts passiert ist die Wapu defekt.

Ansonsten könnte es folgendes noch sein :

  • Thermostat defekt ( Zweiter Kreislauf wird nicht geöffnet )
  • Kühler undicht
  • Schlauch undicht
  • Kopfdichtung ( weißer Abgasrauch und müsste auch am Ausgleichsbehälter riechen )
  • generell irgendwo undicht

Was aber auch viele übersehen bzw vergessen ist das der Deckel ein Ventil hat was oftmals defekt ist !!

Moderne Motoren haben alle ein Überdruck - Kühlsystem. Das bedeutet, daß die Kühlwassertemperatur weit über 100°C steigen kann, ohne daß das Kühlwasser zu kochen beginnt und verdampft. Ist der Deckel bzw das Ventil aber undicht und der Druck sinkt, beginnt das Kühlwasser leicht zu kochen und verdunstet dadurch sehr schnell.

Gruß Sgbmail

PS : kommt den warme Luft aus der Lüftung ? Wenn nicht konnte es sein das irgendwo Luft im System ist und du ihn mal abdrücken lassen mußt .

Herzlichen Dank für den Stern =)

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen .

Ja, da wird dein Überdruckventil im deckel des behälters defekt sein, tausch mal den Deckel gegen einen neuen aus und schau ob es wieder in ordnung ist.

Hallo,

da können 3 mögliche Ursachen in Frage kommen:

  • Kühler außen verdreckt ( Lamellen )...evtl. auch im Stadtverkehr Lüfter defekt ...
  • Kühler innen in den Rohren korrodirt / verdreckt
  • Wasserpumpe defekt

mfg

Parhalia

Da müsste ich das Auto zumindest sehen. Vielleicht ist die Wasserpumpe ausgefallen.

wei es zu wenig davon im system gibt?