Opel Vectra C 1.8 (140 PS) Bj. 2007?
Moin Moin,Ich habe in Betracht gezogen mir ein neues Auto zu kaufen, es geht um den Opel Vectra C mit 140 ps mit der 1.8 Maschiene.
Der Motor hat schon 170000 gelaufen als Benziner.Jetzt meine Frage, lohnt es sich bei dem Kilometerstand mir den zu kaufen?Wie lange hält der Motor im Durchschnitt mit diesem Motor?Probegafahren bin ich schon mit dem Auto und er läuft einwandfrei und fährt sich auch wirklich sehr gut.Außer ein paar Gebrauchsspuren hat das Auto nix, ist Natürlich kein Neuwagen.
Danke im Vorraus
2 Antworten
Der Opel Vectra-C war ein im Kern gutes Auto, 2007er Baujahre waren sehr ausgereift - das waren schon die letzten Exemplare, da Ende 2008 der Insignia als Nachfolger auf den Markt kam. 2005 war die Modellpflege!
https://www.youtube.com/watch?v=egVUsTwbDsQ
Technisch ist der 1,8-Liter solide und anspruchslos. Wie lang er hebt, weiß niemand, aber ich sage es mal so - solche Mittelklasse-Motoren aus den 2000ern haben eine Lebenserwartung von 250.-300.000 Kilometern, je nachdem, wie man in Verschleißreparaturen investiert, die Technik ist eigentlich gut. Rost ist beim Vectra auch kein großes Thema, es ist auch zum gewissen Grad pflegeabhängig. Opel lieferte damals an sich gute Qualität ("frisches Denken für bessere Autos") und der Vectra-C war auch in Ordnung, mich hat an den Dingern im Grunde nur die nicht überragende Verarbeitung im Innenraum mit sehr viel billig wirkendem Plastik und nicht ganz stimmigen, primitiven oder auch sehr gewöhnungsbedürftigen Detaillösungen nicht angesprochen. Der Ford Mondeo konnte das viel besser.
An sich waren das aber harmonische Autos, die im guten Zustand immer noch eine gute Wahl sind und in der Regel relativ günstig sind. Mehr als ca. 4000 Euro inklusive neuem TÜV und neuem Service würde ich für einen alten Opel Vectra aber nicht bezahlen.
Für 1000 Euro und 2 Jahre Tüv würde ich den auch nehmen
Trotzdem halte ich nicht viel von Opel.
Ich würde einen Passat vorziehen.
Tüv bekommt er neu, ich gebe mein jetziges in Zahlung was ca.3000-4000€ kostet