Warum läuft mein mopped nicht mehr?
"Letzte Woche wollte ich mein Moped (Aprilia Red Rose 50ccm) mit einem Freund tunen, also haben wir einen 70ccm Zylinder und einen neuen Vergaser eingebaut. Der ist kaputt gegangen, dann haben wir wieder den alten eingebaut. Als ich nach Hause gefahren bin, war alles in Ordnung.
Am nächsten Tag: Ich fahre zu einem Freund, und auf dem Rückweg habe ich an der Tankstelle getankt (ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich habe E5 anstelle von E10 getankt. Normalerweise tanke ich E10) und es hat etwas an Leistung verloren, fuhr aber noch okay.
Am nächsten Tag wollte ich fahren, aber mein Moped hatte wirklich schlimme Startprobleme. Nach ungefähr 1½ Stunden haben wir es endlich zum Laufen gebracht, aber es hatte keine Leistung. Wir dachten, es lag am anderen Benzin. Wir sind zu einem Freund gefahren, haben es abgesaugt, und wieder habe ich getankt (diesmal E10). Trotzdem nichts, immer noch keine Leistung. Also bin ich nach Hause gefahren (20 km/h auf ebener Strecke. Und bergauf sind es 2-5 km/h, Kupplung halb durchgedrückt im ersten Gang).
Am nächsten Tag wollte ich nachsehen, was los ist, und dieses Mal ist es nur mit Choke angesprungen, und jedes Mal, wenn der Choke wieder reingeht, geht es sofort aus, und noch schneller, wenn ich Gas gebe. Ich habe mit dem Kumpel gesprochen, mit dem ich es vor ein paar Tagen getunt habe.
Ich habe mir die Zündkerze angesehen, und mein Freund meinte, die Farbe des Funkens sollte blau sein. Sie ist rot gemischt mit blau (35% blau / 65% rot).
Es hat auch Kompression, also ist das nicht das Problem.
Leute, bitte, wenn ihr eine Ahnung habt, helft mir. Ich will mein Moped zurück :("
Was denkst du, was das Problem sein könnte?
4 Antworten
Ich kann dir wahrscheinlich 20 dinge nennen die du kontrollieren müsstest nachdem ihr einen 70ccm kolben inkl. Zylinder zerschossen habt. Problem ist wenn du keine Ahnung hast wird niemand hier dir wirklich helfen können. Niemand kann kontrollieren ob du auch wirklich alles richtig gemacht hast. Deinen Tuning kumpel brauchst du jedenfalls nicht fragen, denn der hat wahrscheinlich noch weniger Ahnung.
Du willst dein Moped zurück?
Na dann bringe das von euch beiden vermurkste Teil in eine Werkstatt und lass es dort reparieren.
Die Kosten kannst du die ja vielleicht mit deinem Tuningkumpel teilen. Ebenso das ganze als eine Lehre ansehen, dass man nicht an Dingen herum schraubt von denen man keinen Plan hat.
Übrigens, es gab schon ein Duo Dumm und Dümmer. Weiß nur nicht mehr genau was die gemacht haben.
Aber ihr könntet es ja mal mit einem eigenen Namen versuchen.
wie wärs denn mit
Dummdumm Tuning
Chaos Verbastler
Planlos Tuning,
Ansonsten wars das von mir. Ich helfe keinem der irgendwie etwas Illegales plant.
Du darfst halt nur 50 ccm fahren und keine 70ccm.
Also illegales Tuning, es ist mir Schnuppe ob es in die Hose ging oder nicht. Es bleibt Illegal.
Wenn ihr beide es verstanden habt, weshalb und warum, dann dürft ihr vielleicht mal in ein paar Jahren, wenn ihr einen Führerschein für Stärkere Maschinen habt, evtl bei einem Problem wieder Nachfragen, solange es dann Legal ist.
Servus, wie ein anderer User schon meinte ist es egal ob du E10 oder E5 Tankst. Das sollte keine wirkliche Auswirkung drauf haben (Meiner Erfahrung gemäß).
Mein Tipp wäre sich den Vergaser anzuschauen. Das heißt auseinander bauen und schauen ob die Düsen nicht zu sind oder sich ihrgedwelche Rückstände im Vergaser angesammelt haben. Und/Oder im weiter Schritt zuschauen ob er nicht vllt wo "Falschluft" zieht.
Mfg
Stfx
E5 oder E10 ist ziemlich egal.
Was ist mit Öl und dem Vergaser?
Öl ist drinnen wie immer (ölpumpe läuft top) vergaser ist wieder der alte drin. Hält und sieht top aus, glaube ich