E10 statt Super Bleifrei getankt! Honda Xr 125 L

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E10 schadet dem Motor nicht, höchstens den Dichtungen im Kraftstoffsystem. Aber so ein Mopped hat nur 2 Plastikschläuche. Mehr Kraftstoffsystem ist da nicht. Kann also eh ned viel kaputt gehen.

Außerdem haben wir z.b. so gut wie keinen Unterschied zwischen Super und E10. Super hat eine Beimischung von bis zu 5% Bioethanol und E10 eben bis zu 10%. Die Betonung liegt auf "bis zu". In der Praxis ist es nämlich weniger.

Bei Tests haben sie Werte gefunden die teils fast  identisch waren, oft auch nur unter 2% Punkte unterschied (4% beim Super und 5,5% beim E10).

Das bekommt dein Motor gar nicht mit.

kdp98
Fragesteller

vielen dank :)

hab nochmal geguckt, die Honda Xr 125 L verträgt e10

Manche Motorräder vertragen auch E10, aber halt nicht alle