Warum wird so viel Steuergerät sinnlos verschwendet anstatt es für wichtige Dinge wie z.B Bildung auszugeben?
4 Antworten
Warum wird so viel Steuergerät sinnlos verschwendet anstatt es für wichtige Dinge wie z.B Bildung auszugeben?
Du meinst sicherlich Steuergeld und nicht Steuergerät?
Nunja... "wichtige Dinge" liegen ja immer im Auge des Betrachters. Wenn in Bayern für mehrere Millionen Euro eine Autobahn neu gebaut wird, dann ist das für mich hier oben in Schleswig-Holstein in der Regel eine völlig unwichtige Sache, weil ich dort nie oder höchst selten drauf fahren werde. Gleichzeitig ist mir aber die kleine Kommunalstraße hier direkt vor der Haustür sehr wichtig, die für alle anderen Bundesbürger völlig irrelevant ist.
Jemand, der ausschließlich mit dem Auto unterwegs ist, dem sind Dinge wie das "Deutschland-Ticket" oder Investitionen in den ÖPNV herzlich egal, der möchte das Geld lieber die Straßen, Brücken und Tunnel investiert sehen.
Viele Menschen halten Geld für Feuerwehr und Rettungsdienst überflüssig - bis sie irgendwann einmal selbst in Lebensgefahr geraten und auf deren Hilfe angewiesen sind.
Der eine findet Investitionen in Windenergie unumgänglich und zukunftsweisend, der andere sieht darin eine maßlose Ressourcenverschwendung.
Der Normalbürger findet Politiker überbezahlt. Die könnten aber vielleicht in der freien Wirtschaft sogar noch mehr verdienen, so dass bei niedrigeren Diäten am Ende auch niemand mehr bereit ist, Berufspolitiker zu werden.
Die Liste ließe sich nun endlos fortsetzen... also: Wann ist Steuergeld "verschwendet" und wann nicht - und wer entscheidet das?
Ja, da hätte mehr Steuergerät in die Bildung gehört.
Kein Auto hat mehr Steuergeräte, als benötigt werden. Von "Verschwendung" kann da keine Rede sein.
Gerade im "neuen Deutschland" ist man nicht an Bildung interessiert; es sollen alle auf amerikanisches Durchschnittsniveau gebracht werden ...