Volvo V70 I Spannrolle richtung?
Hallo ich habe einen Volvo V70 I 2.4 l mit 140 PS (B5244S2) aus dem Jahr 2000 und keine Ahnung ob ich die Spannrolle im oder gegen den Uhrzeigersinn spannen muss. In den Videos die ich gesehen habe haben die das so und so gemacht (gibt bei den V70 anscheinend unterschiedliche Dinge dabei) und ich brauche jetzt echt Hilfe von Leuten die damit mehr Erfahrung haben als ich
Hat der Spanner keine Markierung welche übereinstimmen muss ( wie 2 feste Zacken und einen bewegliche Zacken) ?
Klar sind da welche
2 Antworten
Hallo
der Reparatursatz für "Endkunden" kommt seit 20 Jahren mit Anleitung und Link zu einem Videotutorial. Beim Werkstattsatz ist das nicht nötig.
Achtung
Beim V70 gab es die "frühe" Version des Polyrippriemenspanner deren Instandsetzung/Einbau laut Volvo nicht mehr zulässig ist. Man muss auf die neue Version mit geänderter Wasserpumpe umbauen bzw es gibt einen Umbausatz für denn Spannerhalter am Motorblock mit Bohrschablone. Wegen Details einfach bei Contitech, Gates, Pirelli, Flennor, Scandix oder Volvo nachlesen/nachfragen. Aber Volvo hat das damals bei allen betroffenen Typen bei der Inspektion nachgerüstet/umgebaut.
Hallo again betraff wohl nur Diesel
www.autobild.de/artikel/volvo-s80-v70-xc60-und-xc70-rueckruf-2292133.html
Wenn es so eine Spannrolle ist, muss der außer zapfen in zwischen die 2 Zähne gedreht werden, das sollte dann im Uhrzeigersinn gehen