Wasserpumpe oder Thermostat defekt?

3 Antworten

Wasser im Motor heiß, sonst kalt: Wasserpumpe hat sich verabschiedet. Hoffentlich hat die Kopfdichtung das ausgehalten.

Chico746
Fragesteller

Kann aber auch Thermostat sein oder irre ich mich da . Hab zwar nicht viel Ahnung denke mittlerweise Thermostat schließt nicht .

airblue68  04.12.2019, 23:56
@Chico746

Du schreibst, die Heizung wurde lau, also hat der Thermostat geöffnet. Aber bau den Thermostat aus und teste ihn in heißem Wasser.

Ich würde mal auf die Wasserpumpe tippen.

Chico746
Fragesteller

Vielleicht schließt Thermostat auch nur nicht .

verreisterNutzer  05.12.2019, 00:39
@Chico746

Sorry für die Rechtschreibfehler, aber ab und an macht mein Handy was es will. Ich glaube ich muss es mal checken, nicht dass sich diese Alexa da eingemietet hat.

verreisterNutzer  04.12.2019, 23:52

Absolut falscher Gedankengang von dir. Wenn das Thermostat nicht schließen würde, hättest du keine hohe Motortemperatur, weil der das erwärmte Kühlmedium nicht lange genug im Motor bleiben würde. Aber mit einer defekten Wasserpumpe wird das Kühlmedium im Motor verbleibt und nicht in den großen Kühlkreislauf gelangt, jedenfalls dauert es dann sehr lange um das Kühlmedium im gesamten Kühlkreislauf zu erwärmen. Das erklärt auch deine lauwarme Heizung. Wenn in diesem Zustand der Motor weiter laufen gelassen wird, ist sehr schnell die Zylinderkopfdichtung hinüber und das kann unter Umständen sogar einen Kapitalen Motorschaden bis hin zum Totalschaden führen. Ich hoffe ich habe es dir nun etwas verständlicher erklären können.

Chico746
Fragesteller
@verreisterNutzer

Verstehe na gut . War mein kleiner Hoffnungsschimmer .

Weil der Wagen auch immer schwer auf Temperatur ging die letzte Zeit .

Naja wenn er am Freitag sagt Zylinder Kopf ist ok und liegt an Wasserpumpe dann mache ich die sowie Zahnriemen und Spannrolle .

Wenn Zylinderkopf dann ist der Elch ein Totalschaden bzw wirtschaftlich .

Die 600 für Zahnriemen Wasserpumpe und Spannrolle ist ja ok und Verschleiß

Mich hat nur verwundert das es so abrupt von jetzt auf gleich in den roten Bereich der Temperatur ging sprich von einer Sekunde auf der anderen und nicht steigend .

verreisterNutzer  05.12.2019, 10:34
@Chico746

Das Geräusch welches du gehört hast kam meiner Meinung nach von der Wasserpumpe. Ich gehe sehr stark davon aus, dass dein Pumpenrad angefangen hat sich aufzulösen, die Pumpe aber immer noch eine gewisse Leistung gebracht hat, die zwar nicht mehr die volle war aber noch genug um dein Kühlmedium im gesamten Kreislauf in Bewegung zu setzen. Somit blieb die Temperatur außerhalb des roten Bereiches. Als dann aber das Pumpenrad sich komplett verabschiedet hat, kam es nicht mehr zu dieser Zirkulation des Kühlmediums und dein Motor wurde mangels abgeführter Wärme und zu wenig Kühlleistung durch Frischmedium immer heißer. Somit ging die Temperatur sehr sehr schnell in den roten Bereich. Schon fast Schlagartig.

An alle meine Berufskollegen hier. Ich weis es ist schon fast wieder ein Roman geworden, aber ich wollte es dem Fragesteller halt auch für Laien verständlich erklären.😉

Chico746
Fragesteller
@verreisterNutzer

Super sehr gut erklärt und wird zu 100 Prozent so sein . Ich berichte morgen

Chico746
Fragesteller
@verreisterNutzer

Auto geht wieder . Kühlkreislauf funktioniert . Anscheinend gesponnen . Entweder Temperaturfühler oder Thermostat oder sonst wie die Elektronik .

Mache trotzdem nächste Woche alles neu .

Mit hat gesagt entweder geht Wasserpumpe oder nicht . Zwischen Ding gibs nicht und sie funktioniert .

Also nochmal Glück gehabt .

kühlwaaser kalt bei hoher Temperatur? Meine Vermutung ist die Wasserpumpe!

Chico746
Fragesteller

Danke . Kann der Motor dann schnell Schaden nehmen ? Zylinderkopfdichtung etc ?

nixawissa  05.12.2019, 12:27
@Chico746

Lange so lassen wäre schlecht weil der Motor überhitzt!