Ausbildung als Kfz-Mechatroniker mit Unterkunft – Tipps?
Hi
ich komme aus dem Iran und möchte eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker in Deutschland machen. Ich habe B2-Deutschkenntnisse und praktische Erfahrung in der Automechanik.
Ich suche eine Stadt, in der ich gute Chancen auf eine Ausbildung habe – am besten mit Unterkunft (Wohnheim oder Hilfe vom Betrieb), da ich niemanden in Deutschland habe.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, wo es für Ausländer am besten klappt? Oder kennt jemand Betriebe, die Azubis aus dem Ausland aufnehmen?
Danke im Voraus! 🙏
3 Antworten
Wenn es rechtlich gesehen klappt (Arbeitserlaubnis vorhanden bzw. mit Ausbildungsplatz möglich), musst du eben dafür kämpfen.
Ich würde es v.a. dort versuchen, wo Wohnungen billig sind und wenige Bewerber auf einen Ausbildiungsplatz kommen. Im Osten, auf dem Land, im Ruhrgebiet...
Der Nutzfahrzeugbereich (LKW, Baumaschinen usw.) ist weniger beliebt als der PKW-Bereich, wechseln kannst du später immer noch.
Viele Unternehmen haben noch Plätze für 2025 ausgeschrieben:
https://www.azubiyo.de/ausbildung/kfz-mechatroniker/?subject=1__431&radius=25&start=20252
Bewirb dich einfach bei so vielen Firmen wie möglich, oft ergeben sich ausgerechnet da Möglichkeiten, wo man am wenigsten damit rechnet.
Viel Erfolg!
Das Kfz Handwerk ist sehr beliebt bei jungen Männern. Die werkstätten können sich ihre azubi ist frei aussuchen. Dort findest du kaum einen Betrieb, der dir auch noch eine Wohnung stellt. Due warten nicht azf dich.
Ganz hart und pragmatisch: Such dir einen Mangelberuf, da sind Betriebe sehr kooperativ.
Logistik, Kraftfahrer, SHK, Bäckerei, da wird gesuchten.
Vermute du wirst dir selbst eine WG suchen müssen, z. B. in die jeweilige Lokalzeitung schauen bzw. auf deren Webseite ist das einstellen einer Anzeige meist gratis um Gegensatz zur Papier-Variante. WGs gibt's eher da, wo Studenten sind. Viele Hochschule sind in Großstädten, heißt auch teures wohnen. Vllt. eine kleinere Hochschul-Stadt suchen, die eine brauchbare Verkehrsanbindung hat.
notting