Frage an KZF'ler: Wie ist das beim Auto Anlassen und man drückt das Pedal nicht richtig durch?

5 Antworten

Hi, da kann verschiedenes gewesen sein. Vielleicht Kupplung nicht ganz durchgetreten, da hätte es vielleicht etwas angeruckt oder Schlüssel zu lange auf Stellung "Anlasser" gehabt, Motor lief quasi schon oder der Motor kam aus irgendeinem Grund halt wirklich nicht gleich.

Das wird dir der Fahrlehrer sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

vanEchon 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 13:58

Hat mit dem Fahrlehrer nichts zu tun, das ist schon lange vorbei.

Wenn du die Kupplung nicht komplett durchdrückst, treibt dein Anlasser über das Getriebe die Räder an (bzw. versucht es) und das kann unangenehm klingen (evtl. gegen die Handbremse gedrückt).

Insofern: Allen Komponenten zuliebe entweder ohne Gang starten oder Kupplung ordentlich drücken.


vanEchon 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 13:37

Das Auto hat keine traditionelle alte Handbremse mehr.

Irgendwie war ich mit dem Fuß wohl nicht richtig drauf.

Gehilfling  08.07.2025, 14:00
@vanEchon

Unabhängig wie die Handbremse angesteuert wird (Seilzug, Elektrisch), tritt die Kupplung ordentlich durch, oder der Anlasser versucht dein Fahrzeug "anzuschieben".

Vielleicht die Batterie gerade nicht ganz fit gewesen.

Die Batterie kann nicht nur im Winter kaputt gehen. Wenn der Motor nur sehr langsam und schwergängig anspringt, spricht das idr. für ein Versagen der Starterbatterie.

Wenn man die Kupplung beim Startversuch nicht weit genug durchtritt und der Kraftschluss bestehen bleibt, würde das Auto nach vorne rollen, weil der Anlasser den Motor antreibt und der wiederum das Getriebe. Wenn dabei auch die Bremse ausreichend fest getreten wird, blockiert der Anlasser.