Mehr Verbrauch bei durchgetretem Gaspedal als bei halb-durchgetrtenem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Motor hat ja eine Drehzahl, bei der er sein maximales Drehmoment erreicht. Maximales Drehmoment bedeutet, das der Motor um diese Drehzahl herum die beste Leistungsausbeute hat. Z.B. hat ja der Auspuff nicht nur den Zweck dem Schall zu dämpfen, sondern soll auch einen ganz bestimmten Abgas-Rückstau erzeugen, sodaß das Auslassventil sich etwas früher öffnen kann, ohne das schon Abgas aus dem Brennraum entweicht, weil sich noch das Abgas des vorherigen Arbeitstaktes im Auspuff staut. Und der eingespritze Kraftstoff braucht ja auch einen Moment, bis er sich im gesamten Brennraum verteilt hat. All das klappt im Drehzahlbereich um das maximale Drehmement herum am besten. Je weiter sich die Drehzahl von der optimalen Drehzahl entfernt (egal ob nach unten oder oben), um so unwirtschaftlicher arbeitet der Motor.

Bei deiner Bergauffahrt im 4. Gang ist der Motor also offensichtlich untertourig, und somit nicht im optimalen Drehazhlbereich. Durch dein Gasgeben versuchst Du die Drehzahl zu steigern, was aber nicht klappt, weil der Motor nicht genug Kraft hat. Daher fliegt der zusätzliche Kraftstoff teilweise unverbraucht wieder zum Auspuff raus. Sinnvoll wäre es herunter zu schalten, um so wieder in den Drehzahlbereich des höchten Drehmomentes zu kommen.

wenn sich der motor quälen muss, um die drehzahl und damit die geschwindigkeit des Autos zu halten, dann steigt der kraftstoffverbrauch, weil mehr kraftstoff eingespritzt werden muss. der motor arbeitet nicht mehr im optimalen bereich.

andersrum ist es genauso, wenn er kurbeln muss wie irre, dann erfolgen mehr zündungen als nötig, der verbrauch steigt ebenso.

den motor wirklich im genau optimalen lastbereich zu halten, das ist schon wirklich eine kunst. aber so ungefähr, das kommt mit der zeit. du merkst schon beim fahren, wenn er sich zu sehr anstrengen muss...

fakt ist jedenfalls eines, IMMER schon sehr früh hoch schalten ist nicht das patentrezept. es gibt eben situationen z.B. mit schweren anhängern oder eben steile berge hoch, da muss man schon mal ein wenig höher drehen, damit alles flüssig läuft.

übrigens: beim beschleunigen, und ins besondere, wenn es der sicherheit dient z.B. während überholvorgängen! ruhig die drehzahl ausnützen. als richtwert gilt hier ungefähr die drehzahl, die in den fharzeugpapieren angegeben ist z.B. 66 kW / 5.500 min^-1 das ist dann der ideale punkt, an dem man in den nächsten gang gehen sollte.

es macht auch manchmal sinn, dabei einen gang zu überspringen z.B. im 3. hoch reißen und dann direkt in den 5. schalten.

lg, Anna