Macht es einen großen Unterschied ob ich 120 oder 130 fahre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das ist ne recht einfache Rechnung:

In diesem Geschwindigkeitsbereich macht der Luftwiderstand den größten Teil des Verbrauchs aus.

10 km/h Differenz klingt wenig, allerdings erhöht sich der Luftwiderstand von 120km/h auf 130 km/h um immerhin 17%.

Ob man den Unterschied nun gravieren empfindet oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Also ich fahre regelmäßig 530km zu meinem Freund mit dem Auto! Ich habe festgestellt das mein Auto am wenigsten verbraucht wenn ich zwischen 130-140 km fahre! Dann verbrauche ich genau 1 tank! Fahre ansonsten wie du! Versuch es einfach mal zu testen wieviel und was dein Auto so verbraucht!

Maximilian0296
Fragesteller

Und wenn du 120 fährst verbrauchst du mehr?

checkpointarea  03.08.2015, 15:47
@Maximilian0296

Das kann man sicher ausschließen, denn der Minimalverbrauch liegt meistens im Bereich von 80 km/h herum, darüber und auch darunter steigt er wieder an. Der Verbrauchsunterschied zwischen 120 und 130 km/h wird in den meisten Fällen nicht mehr als 0,5 oder 1 Liter auf 100 km betragen. Vorsicht allerdings: 120 km/h ist die Obergrenze des EU - Prüfzyklusses, bis zu dieser Geschwindigkeit muss ein Motor seine Abgaswerte einhalten. Viele Hersteller lassen ihre Aggregate, besonders die kleineren, ab 120 km/h ungeregelt, d.h. im fetten Bereich, laufen. Dadurch kann der Verbrauchsunterschied (und erst recht der Unterschied hinsichtlich der Schadstoffemission) größer werden. Ein kürzlich getätigter Test machte dies deutlich. http://www.sueddeutsche.de/auto/renault-twingo-und-smart-forfour-ottomotoren-die-dreckiger-als-diesel-sind-1.2410865

horschd2991  04.08.2015, 18:56

Ich habe festgestellt das mein Auto am wenigsten verbraucht wenn ich zwischen 130-140 km fahre! Dann verbrauche ich genau 1 tank!

Dann fahr mal nur 120 und du wirst feststellen dass du noch ein gutes Stück weiter kommst

in Dland besteht eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h auf Autobahnen. Sofern keine anderweitige Beschilderung besteht. Die 10km/h machen den Kohl nicht Fett.

Belustigt hat mich dein letzter Absatz: Du mit 120 ist eine ausreichende Geschwindigkeit, man hat sich nix vorzuwerfen wenn man überholt wird. Man fühlt sich aber als Verkehrshinderniss xD

Maximilian0296
Fragesteller

Das überholen an sich ist mir egal. Wenn ich aber dann in den Rückspiegel schaue uns sehe das hinter mir komplett alles frei ist die linke Spur ist aber dicht. Da kommt man sich schon etwas komisch vor :D

Maximilian0296
Fragesteller
@peterobm

Das Rechtsfahrgebot interessiert doch fast gar keinen. Vor allem nicht die ganzen Audi, Mercedes und Co. Fahrer.

Das kommt auch auf das verwendete Fahrzeug u die verbauten  Motoren an und die somit unterschiedlichen benötigten Drehzahl um diesen Geschwindigkeitsbereich zu erreichen. Sowie auch das Alter des Fahrzeugs, da sie früher mehr Kraftstoff verbrauchten. Meine den Unterschied von einem VW Polo dreizylinder 1.0 oder einem VW Passat mit 2Ltr Motor. Im Prinzip,dem tatsächlichen Verbrauch ob 120 oder 130 mit eingeschaltetem Tempomat, ist kein großer Unterschied.

am meisten sprit sparst du, wenn du fahrad fährst.

Maximilian0296
Fragesteller

Das ist richtig. Aber wenn du meine Frage richtig lesen würdest, würdest du feststellen das ich nicht gefragt habe wie ich noch mehr Sprit sparen kann, sondern ob es einen großen Unterschied macht ob ich 120 oder 130 fahre.