Ist Vollgas schädlich für den Motor?

Selbstverständlich sobald der Motor warm ist.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte ein 1,4er 16V 80PS sein?

Generell eine gute Wahl, wenn auch nicht frei von Tücken.

Den Motor warm fahren, dann kannst Du den im Prinzip fahren wie Du möchtest. Vollgas geben bei Drehzahlen über 1000U/min ist gar kein Problem und hin und wieder notwändig. Bergauf lieber mal zurückschalten, Drehzahl bis 4000U/min sind auch kein Problem und für einen 16V auch notwndig, denn das max. Drehmoment liegt bei 3800U/min. Beim Beschleunigen auf die Autobahn ruhig drehen, solange er willig zieht. Bis zum roten Bereich ist in der Regel unötig.

Wichtig beim 1,4er Ölkontrolle! Zahnriemenzustand und Kühlwasser beachten!
Wenn er viel Öl braucht, Kerzenstecker abziehen und schauen, ob Kerzen unter Öl stehen. Wenn dies der Fall ist, Finger weg. Auf keinen Fall Kerzen rausdrehen (Öl kann in den Brennraum geraten - Gefahr hydraulischer Crash) und auf keinen Fall versuchen den Ventildeckel selbst runter zu machen. Beim 4er Golf, damals 84PS, der Motor dürfte ähnlich sein, stellten sich beim lösen des Ventildeckels die Nockenwellen auf!!! Zahnriemen hat sich verstellt. Werkstattarbeit mit Spezialwerkzeug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  13.10.2020, 10:42
Beim 4er Golf, damals 84PS, der Motor dürfte ähnlich sein, stellten sich beim lösen des Ventildeckels die Nockenwellen auf!!! Zahnriemen hat sich verstellt.

Golf 4 mit 84 PS? Den Motor kenne ich nicht - welcher soll das sein? Normalerweise ist ein Zahnriemen kräftig genug, die Nockenwellen zu halten, Details wären interessant.

Rumpelric  13.10.2020, 12:04
@checkpointarea

Da habe ich mich auch getäuscht... Der hatte 75PS... Danke für die Nachfrage! :)

DIe Nockenwellen wurden vom Ventildeckel gehalten.

Grundsätzlich ist Vollgas nur verschleißend. Ob man das als schädlich bezeichnet, darf jeder selbst entscheiden. Einen Sofortschaden wird es nicht produzieren. Vermeidbar und unsinnig würde ich Vollgas jedoch dennoch nennen.

Vollgas bereits bei 1200 1/min ist aber nicht soo toll. Dabei steht die Kraft die von der Explosion wirkt, relativ lange in einem steilen Winkel zur Kurbelwelle. Das ist nicht so schön. Ein progressives Gaspedal ist da in der Tat eine gute Idee.

Wichtig ist auch niemals schlagartig Vollgas zu geben. Das mag das Getriebe nicht. Allgemein sind stoßhafte Anfahrmomente viel schlimmer für das Material, als hohe aber dafür langsame und gleichmäßig anfahrende Lasten.

Und wenn das ein Turbomotor ist, sollte man ihn immer nach einer schnellen Autobahnfahrt kaltfahren oder wenigstens eine Minute im Stand nachlaufen lassen, bevor man ihn ausstellt.

Das man einen Motor immer warm fahren sollte, sollte wohl jedem bekannt sein.

Untertourig fahren ist auch nicht so gut. Da muss der Motor mehr Kraft aufwenden, was mehr Abnutzung bedeutet.

Fidreliasis  12.10.2020, 22:08

Hat der Motor nicht bei mehr Drehzahl mehr Kraft und „untenrum“ eher keine?

dodo1105  12.10.2020, 22:10
@Fidreliasis

Er Hat mehr Drehmoment. Schau einfach mal wies beim Fahrrad ist. Fahr mal im höchsten Gang los. Wie viel Kraft du da brauchst. Und kommst trozdem nicht vom Fleck.

Fidreliasis  12.10.2020, 22:13
@dodo1105

Drehmoment ist Kraft die im Kreis dreht. Untenrum hat der Motor kein Drehmoment und somit meine Kraft.

dodo1105  12.10.2020, 22:15
@Fidreliasis

Ja eben. Er muss deshalb mehr Kraft aufwenden um vorwärts zu kommen. Die meiste Kraft davon geht aber verloren. Der Drehmoment kommt mit höheren Drehzahlen.

Wenn ichs richtig erklärt haben xD

Fidreliasis  12.10.2020, 22:18
@dodo1105

Im unteren Drehzahlbereich hat der Motor keine Kraft weil Kraft = Drehmoment. Er kann auch nicht mehr Kraft aufbringen da er nicht genug Drehzahl hat.
Das Niedertourig fahren schlecht ist rührt daraus, das die Kurbelwelle vibriert, diese Vibrationen weiten sich auf den ganzen Motor aus und erhöhen den Verschleiß, mit Kraft hat das nichts zu tun.

dodo1105  12.10.2020, 22:23
@Fidreliasis

Alles klar, bleiben wir dabei. Lieber Hochtourig als Untertourig fahren :D

checkpointarea  13.10.2020, 10:44
@Fidreliasis

Das Drehmoment ist auch "untenrum" fast so hoch wie maximal, etwa 80-90 % sind üblich, je nach Motor.

Fidreliasis  13.10.2020, 12:16
@checkpointarea

Nur bei Turbomotoren bei Saugern steigt das Drehmoment langsam mit der Drehzahl und ab da wo der Turbo läuft ist man nicht mehr untertourig.

checkpointarea  13.10.2020, 13:30
@Fidreliasis

Auch bei Saugmotoren. Wenn Du es nicht glaubst, dann guck' Dir einfach mal ein Leistungsdiagramm eines modernen Saugers an - Beispiel BMW N53B30 in der Leistungsstufe mit 204 PS (BMW 523i F10). Bei 1500 U/min. volles Drehmoment, im Bereich der Leerlaufdrehzahl rund 90 Prozent. Du verwechselst Drehmoment mit Leistung.

Ist Vollgas schädlich für den Motor?

Akut schädlich? Nein. Schädlicher als kein Vollgas? Aber natürlich! Außerdem wird bei Vollgas meist angefettet, was die Schadstoffemissionen rapide ansteigen lässt. Vollgas ist nur im Notfall notwendig, ansonsten reicht selbst bei schwachen Motoren generell 3/4 Gas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht nix. Die meisten Motoren haben ihre Maximalleistung ja eh bei 4-6 tausend Umdrehungen. Wenn man also an der Ampel jemanden ausbeschleunigen muss, kann man eh nicht schon bei 2000 in den nächsten Gang schalten. Hat aber auch 2 Jahre gedauert bis ich das gemerkt hab :D

Fidreliasis  12.10.2020, 22:09

Ein Glück muss man nie jemanden an der Ampel „ausbeschleunigen“.

Sachse06  12.10.2020, 22:10
@Fidreliasis

Ich meine wenn nach der Ampel aus 2 Spuren eine wird. Gibts bei uns relativ oft. Und wenn man da ganz vorne steht, muss man ja schneller als der neben einem sein, um sich dann nicht umständlich einsortieren zu müssen.

Fidreliasis  12.10.2020, 22:15
@Sachse06

Man kann sich auch hintern dem Nebenmann einsortieren, überleg mal beide geben Gas weil immer jeder erster sein will statt sinnvoll und flüssig durch den Verkehr zu kommen.