Ist ein Neuwagen Motor sofort beschädigt beim Vollgas geben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Motoren sind nicht mehr so extrem anfällig beim Einfahren wie ältere Motoren, man kann also durchaus mal kurz Vollgas geben.

Was man aber trotzdem vermeiden sollte sind hohe Lasten über einen längeren Zeitraum, ausgenommen die Motoren wurden von Werk aus bereits "eingefahren" was allerdings nur sehr wenige Hersteller tatsächlich tun und dann auch nur bei Fahrzeugen der Oberklasse.

In deinem Fall würde ich mir keine Sorgen machen, es tut dem Motor nichts wenn man hin und wieder mal in kurzen Stößen den Motor etwas mehr unter Last setzt.

Was man allerdings unterlassen sollte (nach Möglichkeit) sind starke Bremsmanöver da die Bremse erst eingefahren werden muss. Eine neue Bremsanlage sollte man mit Gefühl "einbremsen", aber das ist relativ schnell passiert. In Notsituationen ist eine Vollbremsung aber natürlich trotzdem angebracht.

WeiSte  22.03.2019, 11:36

Das mit der Bremse ist interessant. Bei neuen Fahrrad-Scheibenbremsen sagt man, zum Einbremsen soll man ca. 20 mal möglichst stark aus 30 km/h runter bremsen, damit die Beläge "ausgasen", sich verhärten und so optimal funktionieren und auch dadurch später nicht so leicht überhitzen und dadurch verglasen.

Dass man beim neuen Auto natürlich keine 20 Vollbremsungen aus 200 km/h machen soll, war mir auch klar. Dass es aber sogar genau umgekehrt ist - nämlich erst mal vorsichtig einbremsen - war mir neu.

Kindred28
Fragesteller

Nach bereits über 200km sollten die Bremsen aber bereits "eingebremst" sein oder?

Nexana00  22.03.2019, 11:59
@Kindred28

Wenn nicht dann wäre meine bereits hin.
In den ersten 200km hatte ich bereits 4 Notbremsungen.
Aber vom Auto selbst durchgeführte wo ich nichts zu melden hatte.

beschädigt in dem sinn nicht,aber die lebensdauer des turbo verkürzt sich enorm vor allem wenn er noch kalt ist und man gibt vollgas

Entgegen der verbreiteten Ansicht, einen Neuwagen nur langsam einzufahren, was auch nach wie vor viele Hersteller empfehlen und was bei früheren Motoren zutreffend war, haben neuere Forschungsergebnisse ergeben, dass es auf Dauer für die Haltbarkeit und die Leistung moderner Motoren besser ist, den nagelneuen Motor erst warm zu fahren und ihn dann gut 15 Minuten lang fast mit Vollgas über die Autobahn zu jagen. Nach dieser Einfahrprozedur sollte man ihn dann aber die nächsten 1000 km unbedingt schonen.

Hier der Link dazu:

https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

bei der km-Leistung soll man nicht Vollgasgeben, die Lebensdauer wird verkürzt, man merkt es erst nach ca. 30.000 km wenn die ersten Problemen kommen (z. B. hoher Motorölverbrauch)

Da passiert nichts. Da verschleißt nicht mehr. Du fährst ja nicht dauerhaft Volllast und bist schon eine Strecke gefahren.

In der Praxis sollte man sogar so vorgehen. Wenn man beim Einfahren nur, also wirklich ausschließlich, rumtuckert, dann kann das negativ sein.

Man sollte auch beim Einfahren auch höhere Drehzahlen und Lasten mal kurzzeitig gefahren sein. In der Praxis hat sich das bewährt. Die Hintergründe möchte ich hier nicht ausführen, das würde länger dauern.