Erfahrung 1.0 TSI 110 PS 3 Zylinder Motor Baujahr 2018?

4 Antworten

3-Zylinder, mehr muss man dazu nicht sagen.😒 Als Sauger im Polo und Co waren die ne Katastrophe, haben meist deutlich unter 100k km angefangen Öl zu schlucken und von Laufkultur kann bei diesen Nähmaschinen keine Rede sein. Das ganze jetzt in einem 1,4T Golf macht die Sache nicht besser, auch nicht mit Ladedruck. Den wirst du ständig auf Drehzahlen halten müssen, dass er einigermaßen vorwärts geht und dann ist es auch bei so einer Luftpumpe vorbei mir dem Spritsparen. Ich würde wenn dann den 1,5er TSI nehmen oder den 1,8ee, wobei der recht selten sein dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Wir haben einen Golf Sportsvan aus 2018 als 1.0 TSI mit 110 PS 6 Gang. Bis jetzt hat er 37.000 km runter und wir hatten nie Probleme. Es ist halt ein 3 Zylinder, also läuft er grad im hohen Drehzahlbereich schon etwas rau und ist generell schnell auf Touren, aber an den Motorsound gewöhnt man sich und mittlerweile gefällt mir der Sound sogar. Also ich kann den Motor zu 100% weiterempfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten einen 1.0 TSI 3 Zylinder in einem Mietwagen in einem T-Cross. Keine Ahnung ob das exakt der gleiche war, aber er hatte zumindest ebenfalls 110 PS. Und ja, ich fand den jetzt gar nicht so schlecht. Für ein Alltagsauto an das man keine riesigen Ansprüche hat, gibs überhaupt nichts zu beklagen. Der Golf dürfte das kaum schlechter (vermutlich eher besser) machen.

Und soooo schwach fühlt der sich jetzt auch nicht an. Zumindest wenn man mal aus dem Turboloch raus ist. Und das wäre dann auch schon mein Kritikpunkt an dem Motor. Brauchbares Drehmoment liegt erst bei rund 2000 UpM an. Darunter kommt aufgrund des kleinen Hubraums nicht viel. D.h. wenn du mal fährst, kein Problem. Sobald es aber etwas kurviger und/oder steiler wird, bist du ständig am schalten. Mit einem DKG sollte sich dieses Problem aber beheben lassen.

Ansonsten meine Empfehlung: Probefahren und Testberichte lesen / Tests bei Youtube schauen. Und lass dich von den Dogmatikern ("VW ist scheisse", "3 Zylinder sind scheisse", "alles unter 200 PS ist scheisse", ...) nicht verunsichern, sondern mach dir ein eigenes Bild.

VW hat eher mit den 1,2er und 1,4er TSI Probleme. Vom 1,0er hört man eher weniger, kann aber auch daran liegen, dass den nicht viele gekauft haben.

3 Zylinder gehören für mich eher in einen Kleinstwagen (Aygo, Up!) aber nicht in einen Kompaktwagen mit 1,3 Tonnen. Die Verbrauchswerte von 4,3-4,9 Liter halte ich für utopisch.