Auto kauf Probleme?

4 Antworten

Nein, denn wenn nichts berechnet wird gibt es eben auch keine Rechnung. Denn mit einer neuen Rechnung würde die Gewährleistung/Garantie wieder neu beginnen, weil ein neuer Kaufvertrag entstünde.

Aber einen Nachweis des Einbaus MUSS es geben, weil ja dann Fahrgestellnummer und Motornummer nicht mehr übereinstimmen. Wenn ein solcher Nachweis nicht besteht, ist das dubios. U.U. kann man das aber noch über VW direkt rauskriegen.

Der Motor ist übrigens nicht umsonst gewechselt worden. Denn hierbei handelt es sich um einen der mit Abstand schlechtesten Motoren der ganzen Branche, zusammen mit dem 1.4 TSI.

Ich verstehe nicht warum Du ausgerechnet einen Motor haben willst der nur durch Negativ-Schlagzeilen auf sich aufmerksam macht.

https://www.youtube.com/watch?v=vJ6uxhuZ1ak&t=22s

https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

2012 deckte AUTO BILD Fertigungsfehler bei TSI-Steuerketten auf. Volkswagen versprach großzügige Kulanz – doch viele Kunden bleiben auf den Kosten sitzen.

Bei Bianca Gleß streikte der 1.4 TSI zwischen 2013 und 2018 drei Mal. Bei 78.000 km benötigt der Motor jetzt die zweite Kette. Die 1600 Euro soll sie selber zahlen.

Bild: Angelika Emmerling / AUTO BILD

Der Skandal um die gebrechlichen Steuerketten aus dem Volkswagen-Konzern nimmt kein Ende. VW hatte 2012 noch angekündigt, auch bei Autos, die älter als sechs Jahre sind, mindestens 50 Prozent der Material- und Lohnkosten zu übernehmen. Ausgangspunkt dafür war eine ungewöhnliche Häufung von Steuerketten-Schäden. Viele Betroffene hatten sich bei AUTO BILD gemeldet. VW gab schließlich zu, dass sich die Steuerkette tatsächlich längen und schließlich überspringen kann. Schlimmstenfalls droht in einem solchen Fall der plötzliche Motortod. Schuld soll ein Zulieferer gewesen sein, der bei der Herstellung der Ketten in einem gewissen Zeitraum Stanzwerkzeuge über die Verschleißgrenze hinaus eingesetzt und dadurch fehlerhafte Ketten geliefert hatte. Man entschied sich in Wolfsburg für erwähnte Kulanzregelung, die "für alle EA111-TSI-Motoren seit Anbeginn und ohne Kilometerbegrenzung" gelten sollte. Nun ist VW klammheimlich zurückgerudert.

In diesen Autos steckt der EA1111.2 TSI1.4 TSISteuerkette soll theoretisch 500.000 Kilometer halten

Laut VW-Internetseite halte die Kette "bis zu 500.000 Kilometer". Die Realität sieht oft anders aus. Etwa bei Ehepaar Gleß aus Crailsheim (Baden-Württemberg). In ihrem VW Jetta ist jetzt, nach nur 78.000 Kilometern, zum zweiten Mal die Steuerkette fällig. Vom ersten Tausch 2013 und dem des Nockenwellenverstellers 2015 übernahm VW gut zwei Drittel von etwa 4000 Euro. Die zweite Kette will VW mit Hinweis auf das Fahrzeugalter von neun Jahren nun nicht mehr zahlen. Für Jürgen und Bianca Gleß absurd: "Es kann doch nicht das Fahrzeugalter entscheidend sein, sondern die Haltbarkeit der erneuerten Teile."

435 neue Fälle im AUTO BILD-Kummerkasten

Die Steuerkette treibt die Nockenwelle(n) an und sorgt für das korrekte Öffnen und Schließen der Ventile. Schäden können verheerende Folgen haben.

Auf das Versprechen von 2012 angesprochen, erklärt ein VW-Sprecher, die Aussage habe sich auf die Autos bezogen, die zum Zeitpunkt des Berichts bereits außerhalb der Garantiezeit gewesen seien. Überdies seien Beschwerden "insgesamt stark zurückgegangen". Der AUTO BILD-Kummerkasten zählt dagegen 435 neue Fälle von Autos aus dem VW-Konzern allein seit Anfang 2017 – im Durchschnitt also mehr als ein Fall pro Arbeitstag. Die 2012 von VW genannte Fallzahl "im niedrigen dreistelligen Bereich" ist längst überschritten. Auch spricht eine interne Werkstattanweisung dafür, dass das Problem noch nicht ausgestanden ist. In der "Technischen Produktinformation 2040174/29" ist die Rede von einer möglichen "verschleißbedingten Längenänderung der Steuerkette" sowie vom möglichen Überspringen der Kette bei deren Überprüfung.

Früh-Diagnose Steuerkette VWErkennen Diagnosegeräte frühzeitig eine Kettenlängung?Worauf sollten Sie achten?

Zu so einem Test kommt es allerdings nur, wenn sich ein Kunde beispielsweise über Klackergeräusche des Motors beschwert – obwohl sich eine Längung der Steuerkette womöglich früher und eindeutig ermitteln lässt. So können Werkstätten mit Diagnosegeräten mindestens vier Werte auslesen, in denen das Wort "Kettenlängung" vorkommt. Sind hierzu Fehler im Speicher des Fahrzeugs abgelegt, würden sie "bei jedem korrekt ausgeführten Service auch ausgelesen", sagt der Kfz-Sachverständige Ronald Lorenz aus Berlin. Das komme, auch bei anderen Herstellern, inzwischen häufig vor. "Man muss davon ausgehen, dass die Steuerkette heute ein Verschleißteil ist", sagt Lorenz. Eine Erkenntnis, die für viele VW- Kunden zu spät kommt

Warum wurde das in der Schweiz gemacht?

Wenn es eine Garantieleistung war, muss dafür natürlich nichts gezahlt werden. Dennoch ist bei so einer großen Maßnahme ein Nachweis üblich. Es wäre schon gut zu wissen, wo die Reparatur durchgeführt wurde, um Pfusch (bestmöglich) ausschließen zu können und Gewährleistungsansprüche bezüglich der Reparatur durchsetzen zu können.

Wenn er es Euch nicht erzählt hätte, hättet Ihr es sicherlich nicht bemerkt. Daher gehe ich nicht von einer betrügerischen Absicht aus. Das Modell gibt es an jeder Ecke. ICh würde nach einem anderen Auto suchen.

Du solltest Dir vielleicht grundsätzlich die Frage stellen, ob Du ein Auto haben möchtest, bei dem der Motor schon nach so kurzer Zeit kaputt gehen kann.

qwert187 
Fragesteller
 24.04.2023, 20:36

Der Preis war gut

0

Neuer Motor bei nur 20.000 Kilometer. Da ist was gewaltig faul. Was steht denn im Wartungsheft? Das wird wohl auch nicht vorhanden sein.

Finger weg!

Finger Weg von diesen hubraumschwachen TSI - Motoren aus dem VW-Konzern. Das der Motor bereits einmal nach 20.000 Kilometern auf Garantie gewechselt wurde, und davon noch nicht einmal eine Dokumentation existiert, sollte dir ein dickes rotes warnendes Ausrufezeichen wert sein.