Wie erkennt man eine verschlissene Kupplung bei einem Auto?

5 Antworten

  1. Auto abstellen
  2. handbre ziehen
  3. gang raus
  4. Motor starten ( im Leerlauf )
  5. Kupplung treten
  6. höchsten Gang einlegen
  7. Etwas Gas geben
  8. geht Motor aus Kupplung noch in Ordnung
  9. läuft Motor weiter Kupplung schlecht ( ggf nachziehen… )

Mit fortschreitenden Verschleiß wandert das Kupplungspedal weiter nach oben. Die könnte man messen. Das lässt zwar Rückschlüsse auf den Verschleißzustand zu, eine voraussagen, wie lange sie noch hält ist allerdings unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Schurschi1510  21.08.2022, 20:37

Das ist nur bei Kupplungssystemen mit Bowdenzug der Fall.

Das hängt von Fahrzeug ab. Bei Kupplungssystemen mit Bowdenzug merkt man es am Kupplungsspiel. Bei Systemen mit Hydraulik benötigt man mehr Kraft zum drücken, wenn die Kupplung mehr verschlissen ist.

Ist beim Hydrauliksystem eine SAC-Kupplung verbaut,merkst du gar nichts, bis sie verschlissen ist.

Der einfachste Weg ist eine niedrige Geschwindigkeit zu fahren, bei der der höchste Gang normal ohne Ruckeln läuft. Etwa 50kmh im 5. Gang. Jetzt einfach vollgas. Schnellt die Drehzahl hoch, ist die Kupplung durch. Das mit der Handbremse erhöht den Verschleis nur, da die Kupplung versucht Kraftschluss herzustellen.

Wenn der Motor schnell hochdreht, und das Auto nur so nach und nach schneller wird.