Kann man die Kupplung eines Autos einstellen?

5 Antworten

auch manche hydraulische Kupplungen kann man nachstellen, wenn ihr nicht sehr schwere Füsse habt sollte bei 122tkm die Kupplung noch funktionieren. Der Fahrzeugtyp wäre hilfreich da bei manchen Fahrzeugen auch die Widerlager des Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder defekt sein kann und dadurch der Betätigungsweg nicht mehr ausreicht

suleyman95
Fragesteller

Ist ein toyota corolla Verso R1 aus 2005.
mit einem 2,0 D-4D(Tdi) commonrail diesel und sage und schreibe 116ps die den van schon auf 210 km/h gebracht haben :D

Heutzutage haben die meisten Autos keinen Seilzug mehr, den man nachstellen könnte. Die hydraulische Kupplungsbetätigung ist heute Standard.

Daher stehen deine Chancen, durch Nachstellen etwas zu erreichen, schlecht. Letztlich wirst du um den Besuch beim Freundlichen nicht herumkommen. Dieser wird dir dann genau sagen können, was nicht in Ordnung ist, was zu machen ist und was das kostet.

Falls die Kupplung getauscht werden muss, wird das nicht ganz billig werden.

suleyman95
Fragesteller

Auto ist 10 Jahre alt

Kommt deauf an was für ein auto bei manchen kann man den seilzug nachstellen

Es gibt Kupplungen, die sich ein- bzw nachstellen lassen. Ob das bei Eurem Auto der Fall ist, weiss die Werkstatt.

Falls sie einstellbar ist: Wenn das schonmal gemacht wurde, wirds ein zweites Mal eher nicht mehr möglich sein.

Trete mahl im stationar stand die kupplung ein.

Wenn die drehzahlmesser sich dann bewegt , und anderung des motorgerausch ,ist  die kupplung verschlissen

ronnyarmin  09.08.2015, 19:23

Im Stand, bei laufendem Motor also im Leerlauf, die Kupplung zu treten, soll was genau bewirken?