Warum lässt sich der Gang bei meinem Auto nicht wechseln?

Ich habe bereits einen Termin in der Werkstatt. Ich weiß selber, das ich da hin muss….! Verstehe nicht warum man sofort patzige Antworten erhält… Ich möchte nur wissen ob jemand bereits so etwas bei Hyundai hatte oder ob ein FACHMANN hier sagen kann was es sein könnte?!

9 Antworten

Das wird ein Kupplungsproblem sein. Aber ist ja noch in der Garantie, bring ihn zum Händler und lass reparieren. Bei Hyundai klappt das problemlos.

Bei den paar km dürfte weder die Kupplung noch das Getriebe kaputt sein.

martinreschke  07.11.2021, 08:30

Die Ursache dürfte in der Übertragung Pedal-Kupplung zu suchen sein. Sollte was undicht sein, siehst du das. Prüfe den Flüssigkeitsstand im BFBehälter. Trete die Kupplung mit eingelegtem Gang und laufendem Motor. Bleibe auf dem Pedal. Wenn jetzt das Auto von allein losfahren will, rückt die Kupplung ein. Da hast du den Beweis dass mindestens ein Zylinder defekt ist. Entweder tritt BF nach aussen aus oder sie strömt zurück. Garantie? Die Werkstatt soll das richten. Ist kein Einzelfall bei dem Typ.

Du solltest de Kupplungsbetätigung entlüften lassen.

Das Fahrzeug sollte auch noch Garantie haben.

Micnic213
Fragesteller

Leider keine Garantie, da die Inspektion versäumt wurde. Guter Tipp danke.

Strandmupfel93  07.11.2021, 08:28
@Micnic213

Das ist aber wirklich Dämlichkeit.

Wenn Luft im System ist dann hat das irgendwo seinen Grund.

Entlüftungsschraube kontrollieren lassen.. ansonsten muss der Hydraulikzylinder getauscht werden. Das ist nicht ganz billig

Catfish1980  07.11.2021, 08:29
@Micnic213

Das bedeutet normalerweise aber nicht, dass die Garantie zu 100% futsch ist. Normalerweise verweigert der Hersteller dann nur Garantieleistungen auf wartungsrelevante Bauteile.

Micnic213
Fragesteller
@Strandmupfel93

@strandmupfel93 Es gibt Lebensabschnitte wo andere Dinge wichtiger als ein Auto sind…. Dämlichkeit würde ich es nicht bezeichnen, wenn der Vater im Sterben liegt. Da hat man andere Sorgen.
Aber trotzdem danke für deine Antwort. Ich hoffe das sich das Problem schnell beheben lässt.

Strandmupfel93  07.11.2021, 10:31
@Micnic213

Dafür hat man dann Zeit.. sollte man. Man kann wegen sowas nicht gänzlich alle Verpflichtungen liegen lassen. Nach dem Suizid meiner Mutter konnte ich das auch nicht

Hatte ich jetzt auch m. Kupplungszylinder kaputt

Könnten in der Getriebesynchonisation liegen, wenn sich der Gang mit Zwischengas oder im Lastfreien Zustand noch einlegen lässt.

Wenn das Anfahren problemlos möglich ist, ist es eher nicht die Kuppung.

Getriebeschaden kommt teuer, weil Ausbau und Reparatur viel Arbeitszeit kostet. Vielleicht gibts ja Kulanz oder eine längere Garantie.