Quick Mix Ruck Zuck Beton für einen Baustellen Briefkasten mit Bodenhülse wie anbringen?

Hallo Leute,

kurze knappe Angelegenheit. ich will ein 30x30x30 Loch ausbuddeln. Darin dann eine Bodenhülse einsetzen zum einbetonieren und später mit Vierkantholz und Unterkonstruktionsholz provisorisch erstmal einen Briefkasten anbringen bis bei uns in 1 Jahre der Gala Bauer kommt und die Gartenarbeiten losgehen.

Nach 15cm Betonfüllung soll ich mit 3 Liter Wasser auffüllen, danach verdichten und dann wieder 15cm mit wieder mit 3 Liter. Ein Sack sind 25kg und ich brauch 2 Säcke davon

Frage 1.) Soll ich zur besseren Verdichtung nochmal mein Loch weiter ausgraben und dann mit 15cm Schotter oder Mineralgemisch ausfüllen? Soll ja stabil sein und nicht einsacken das Fundament oder reicht einfach das blanke Erdloch ohne dem Mineralgemisch. Falls Mineralgemisch sind da 15cm ok?

Frage 2.) Die Bodenhülse ist oben 20cm und unten 15cm. Die 15cm verschwinden im Fundament. Beim ersten anmischen von 15cm Lage muss meine Bodenhülse 5cm im Gemisch sein, danach muss ich die zweite 15cm Lage schnell rein. Wie kriege ich das fixiert`? Soll jemand die ersten 5cm halten denn nach 5min geht die Abbindung los

ODER kann ich erstmal komplett das ganze Fundament in Ruhe machen und ganz zum Schluss meine Bodenhülse eintauchen und in Wage einrichten?? Reicht die Zeit?

Ps. Ich mag diese Bodenhülsen zum einschlagen nicht. Beim kleinsten Wind kippen die um

Für Eure Antworten danke ich!!

Quick Mix Ruck Zuck Beton für einen Baustellen Briefkasten mit Bodenhülse wie anbringen?
Hausbau, Handwerk, Architekt, Baustelle, Beton, briefkasten, Neubau, Zement
4 Antworten
extremer Raumschall im Neubau trotz korrekter Bauausführung,Warum?

Hey meine Besten,

wir sind nun in unserem Neubau eingezogen. Viele Dinge merkt man ja erst jetzt wenn im Haus lebt die man so während der Bauphase nicht wahrnehmen konnte. Der Raumschall aus anderen Zimmer macht mich wahnsinnig und schränkt die Lebensqualität total ein. Ich merke jetzt wie ich.....

  • Jeden Lichtschalter/ Jalousientaster im Nebenzimmer höre
  • Rolläden beim hoch und runterfahren
  • Ganz schlimm: wenn Kinder im Nebenzimmer sprechen, spielen auf der Ps4 oder Abends telefonieren
  • Wenn unten im EG Geschirr gewaschen wird und die Kaffeetassen über der Granitareitsplatte hin und der geschoeben werden
  • Die WC Spülung
  • usw.

Bautechnisch kann einfach nichts falsch gemacht worden sein. Meine Innenwände sind ALLE 17,5 Kalksandstein die haben ja bekanntlich eine gute Rohdichte. Ich habe keine einzige Innenwand mit 11,5cm Stein. Bei meinem Zementestrich haben wir auch den blauen Randdämmstreifen. Ist vllt hier auf was anderes während der Bauphase ausversehen nicht geachtet worden? Unser Bauträger ist toll. Glaube nicht das es daran liegt

Trittschalldämmung unterm Laminat ist top da hört man die Gehschritte nicht

Könnte es daran die liegen das unsere Wohnfläche zu groß ist? Die Kinderzimmer haben 20qm2 Wohnfläche. Unser Flur ist 15qm2 groß. Wir haben allglatte Glattvlies Tapete. In den Kinderzimmer ist wirklich alles aus Holz wie die Schränke, TV Lowboard, Couchtisch. Nur das Bett ist vllt absorbierend.

Sind die Zimmer zu leer? Wo liegt hier der Hund begraben? Muss ich jetzt auf Krampf das Zimmer voll stellen? Muss ich jetzt Noppenschaumstoff nehmen, Akustikbilder, kleinenTeppich kaufen?

Hat jemand eine Idee was los sein könnte und vllt auch einen Tipp? Bin am verzweifeln warum das so extrem bei uns ist. Vielen Dank für die Antworten

Allgemeinwissen, Hausbau, Architekt, Neubau, Schallschutz
5 Antworten
Gehören diese Dinge zum Sperrmüll?

Liebes Forum,

es ist nun soweit. Nach einer sehr langen Bauphase ziehen wir endlich in unseren schönen Neubau. Wir sind eine große Familie demnach wird auch viel Sperrmüll anfallen. Ich hab mich im Internet belesen was alles zum Sperrmüll gehört und was nicht dennoch sind einige Fragen offen und hoffe daher das jemand das hier vielleicht weiß.

1.) Was ist mit einem reinen Glastisch?

2.) Was ist mit Fahrrädern?

3.) Was ist mit einer Kunstleder Couch die 2 lange METALLfüße hat

4.) Was ist mit einem Holztisch wo in der Mitte die Platte aus Glas besteht

5.) Was ist mit Gartenstühle aus Kunststoff

6.) Was ist mit einem Schrank der Spiegeltüren hat

7.) ein große Gefriertruhe? Ja ich weiß Elektrogroßgerät aber nehmen die das gegen ein Entgeld mit? Habe leider kein Anhänger bzw. bin mit sowas nie gefahren

8.) "Alles was von Hand verladen werden kann". Sprich muss ich eine Kommode für den Einwurf auseinander schrauben wenn ein Mann das nicht tragen kann? Zu zweit könnten die es einwerfen

9.) Was ist wenn ich die Kubikmeter überschreite?

10.) Bei einem Schrank sind ja immer Metallschaniere dabei. Muss man solche kleinen Beschläge extra abschrauben oder hat das wenig Einfluss und kann dran bleiben?

Wir wollen erst umziehen und erst dann wenn der Spermülltermin bekannt ist dann wollen wir 1 Tag vorher alles bereitstellen.

Für die Hilfestellung und Beantwortung der Fragen würde ich mich riesig freuen. Selbstverständlich werde ich auch bei unserem örtlichen Abfallwirtschaftsbetrieb nachfragen. Aber wenn ich hier schon bissel kleine Hilfe vorweg bekomme wäre das toll

Danke sehr

Umzug, Müll, abfallentsorgung, Entsorgung, Abfallwirtschaft, Mülltrennung, Sperrmüll
2 Antworten
Nikon D3500 mit AF-P 18 - 55mm VR oder AF-S 18 -140mm VR Objektiv?

Hallo liebes Forum,

fest steht das ich die NIKON D3500 mir hole. Es gibt sie in folgender Variante:

Variante A:) Nikon D3500 AF - P 18- 55mm VR für 349 Euro (Objektiv allein liegt bei 95 Euro)

Variante B:) Nikon D3500 AF - S 18- 140mm VR für 449 Euro (Objektiv allein liegt bei 340 Euro)

Das Objektiv 18- 140mm allein kostet ja soviel wie die Variante A: Kamera plus 18 -55mm Objektiv

Was ich will:

Ich lege Wert auf sehr scharfe Bilder. Ich möchte keine Videos machen. Ich möchte Menschen im Portrait abfotografieren. Zu 98% will ich damit draußen Hobbyfotos schießen wo ich Freunde im Abstand von 2 bis 7m vor Fabrikhallen, im Cafe, vor Gebäuden usw abfotografieren will. 2% wenn mal etwas weiter weg ist wie würde ich es auch gerne einigermaßen scharf in die Kamera bekommen wie z.B wenn ich von weiten unser Haus fotografiere.

Ich will keine 70- 300mm Objektiv. Mir sind Nahaufnamen wichtig die gestochen scharf sind.

Welches von den beiden Objektiven würdet Ihr mir empfehlen??

Anbei da ich kompletter Laie und Anfänger bin. Kann mir jemand sagen was Sonnenblenden bzw Gegenlichtblenden sind und was Filterblenden die am Filtergewinde eingedreht werden sind? Wofür sind die? Brauch man für beides ein Gewinde? Oder nur beim Filter ein Gewinde?

Für Eure Antworten danke ich euch!

Kamera, Fotografie, Technik, fotografieren, Objektiv, Fotograf, Nikon, Spiegelreflexkamera, Technologie, Hobbyfotograf
5 Antworten
Allgemeine Fragen zum Thema rahmenlose ESG Glasduschkabinen?

Hey liebes Forum,

es ist vollbracht. In unserem Neubau sind nun die Glasduschkabinen drin. 8mm ESG und flächenbündiges Beschlagset mit Hebe Senkmechanismus in der rahmenlosen Variante. ABER....

1.) Bei der Abnahme mit unserem Glaser habe ich festgestellt das das Wasserabweisprofil extrem über den Boden schleift. Er meinte das das mit der Zeit nachgeben wird. Es ist so ein Wasserabweisprofil bzw Schleiflippendichtung die vorne eine gebogene Lippe hat und darunter ein Kreisförmiger Ring. Er hat mir gut zugesprochen und meinte wenn das in 6 Monaten nicht besser wird dann wird eine andere Dichtung eingesetzt. Ein schleifen auch wenn Sie Schleiflippendichtung heißt wird das doch schleifen auf dauer niemals mitmachen oder?

Ist das schleifen ein Verarbeitungsfehler oder mangel? Sie schleift bis 54 Grad. Auch die Tür geht nicht in die Nullage zurück wegen der Dichtung. Meine Frage ist darf das so sein? Wird das mit der Zeit wirklich besser wie er sagt? Machen das die Bänder auf Dauer mit? Einzig gute daran ist das es wirklich brutal dicht ist und Wasser keine Chance hat aus der Nasszelle auszutreten. Schließen kann ich die Tür aber halt manuelle. Sie geht wegen der Dichtung nicht allein zu

2.) Der zweite Punkt ist das es mit Sicherheit kein VSG Glas ist. Das würde ich ja sehen wenn es zwei Glasplatten wären. Auch kein TVG. Das wäre ja beim anziehen der Bänder bestimmt schon zersprungen. Es soll 8mm ESG sein ABER ich sehe kein ESG Siegel an den Ecken des Glases. Nirgends. Er meinte das nicht alle Hersteller den ESG Siegel setzen. Hab ich hier wirklich 8m ESG bekommen?

Wer sich heute am Feiertag die Zeit genommen hat das zu lesen und zu antworten, dem bin ich berets jetzt schon sehr dankbar!

Dusche, Badezimmer, Glaser, Sanitär, Auto und Motorrad
1 Antwort
Wo finde ich online gute Bettlaken für Matratzen mit und ohne Topper und welche Größe würdet Ihr in meinem Fall empfehlen?

Hallo liebe Leute,

Alsoooo wir haben unser Haus mit Möbel neu eingerichtet. Nun brauche ich für 3 Boxspringbetten Bettlaken sowie eins für ein normales Bett.

1.) Boxspringbett 90x200cm:: Matratze 20cm+ Topper 5cm = Steghöhe 25cm

2.) Boxspringbett 140x200cm:: Matratze 16cm + Topper 4cm = Steghöhe 20cm

3.) Boxspringbett 180x200cm:: Matratze 23cm + Topper 10cm= Steghöhe 33cm

4.) Normales Bett mit Taschfederkernmatratze ohne Topper:: Steghöhe 16cm

Ich suche mich mittlerweile tot, denn kann es sein das ich keins mit einer Steghöhe mit 16cm finden werde da es Standardmaße gibt? Wenn meine Matratze beispielsweise 16cm Steghöhe hat und ich ein Bettlaken mit einer Höhe von 25cm, ist dies dann nicht zu groß?

Kann es sein das man das auch so macht? Ich mein wenn ich eine Steghöhe von 20cm habe, mir aber dann eins mit 25cm Steghöhe holen muss? Was sind die Standardgrößen bei Bettlaken also für die Höhe von Matratzen??

Frage 1: Kann ich eine Taschenfederkernmatratze auch auf ein Metallbett legen. Also das Metallbett wo es kein Rollrost gibt sondern die festen Stangen die dann mein Lattenrost darstellen? Falls ja mit oder ohne diesen hauchdünnen 2mm Matratzeschoner

Frage 2: Kan ich eine Taschenfederkernmatratze auf ein Holz Lattenrost legen? Falls ja, hier auch den hauchdünnen 2mm Matratzenschoner?

Es wäre so super wenn mir jemand hierrauf einige Tipps geben könnte. Wünsche allen einen schönen Feiertag morgen

Möbel, Bett, bettbezug, Bettlaken, Bettwäsche, Boxspringbett, Matratzenkauf, Schlafzimmer
5 Antworten
Welchen AC oder DC Trafo bzw. Relais muss ich nehmen wenn ich in einem Neubau möchte das der elekt. Türöffner SUMMT statt nur einmal KLACK macht?

Guten Tag,

bin am überlegen ob ich mir eine Videotürsprechanlage von Anykam zulegen soll. Kennt jemand diese Marke und wenn ja ist diese zuverlässig? Wie ist der Kundenservice von Anykam bezüglich Garantie und Retouren? Langzeiterfahrung der Produkte?

Habe einfach bisschel Angst Schrott zu kaufen aber will nicht tausende Euros für eine Klingelanlage ausgeben. Diese ist gedacht für unseren Neubau

Anbei der Link

https://anykam.com/Video-Tuersprechanlagen-2-Draht-ZWEIFAMILIENHAUS-607idfeS2-47MB-Video-Tuersprechanlage-Videosprechanlage-2-Familienhaus-2Draht.html

WICHTIG: Ich habe mir sagen lassen das wenn man DC Gleichspannung nimmt, der elek. Türöffner nur KLACK macht und man je nachdem wie lang man eingestellt hat , dann die Haustür drücken und reingehen kann

Bei AC Wechselspannung soll der elek. Türöffner laut SUMMEN "wie eine Biene" und genau das ist es was ich will. Was muss ich denn nun bezüglich meines Links für einen passenden Trafo nehmen?? Auf der HP ist auch ganz unten ein Schaltplan. Zudem betonen Sie extra auf der HP folgendes:

Beachten Sie bitte, dass die Versorgung Ihres Türöffners 12V DC (Gleichstrom) sein muss. Wir empfehlen den Kauf des 12V DC Trafos bei uns

Bin ich jetzt gewzungen auf mein SUMMEN wegen dem DC zu verzichten?? Ich dachte die Klingel und die beiden Innenstationen mit DC und Türöffner mit AC

Bin komplett Laie daher danke ich jedem der mir wertvolle Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen geben kann

Elektronik, Elektrotechnik, Elektriker, Neubau, Verkabelung, Klingelanlage
2 Antworten