Frage zu Serienschalter, Serien Wechselschalter und Serientaster?

2 Antworten

2 Lampen kannst du getrennt mit einem Serienschalter, von einer Schaltstelle schalten

Die 2 Lampen kannst du von 2 Schaltstellen mit 2 Serienwechselschaltern schalten

Du kannst schon ab 1 Schaltstelle eine Tasterschaltung machen, dazu brauchst du noch ein Stromstoßrelais.

Du kannst auch bei 4 (oder mehr )Schaltstellen 2 Wechselschalter und 2 (oder mehr) Kreuzschalter benutzen

Du kannst eine Wechsel_- oder Kreuzschaltung inder Regel zu einer Testerschaltung umbauen

Interessante Frage - das habe ich auch nie begriffen... :-)

AllRoundBoy
Fragesteller

Glaube das ich die Frage zu einer falschen Uhrzeit stelle. Freitag und das kurz vor 16 uhr :)

heilaw  26.01.2024, 15:59
@AllRoundBoy

Die Uhzeit stimmt. So paar Rentner Elektriker treibe sich hier immer rum.

pharao1961  26.01.2024, 16:05
@AllRoundBoy

Uhrzeit passt, aber auf die Antworten bin ich gespannt. Ich habe ein ähnliches Problem im Flur mit zig-Lichttastern und Relais...

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

Hab mal eben in unserem Elektroplan nachgeschaut. Unser Elektriker hat bei zwei Deckenleuchten bis zu 2 Schaltplätze einen Serienwechselschalter genommen. Ab 3 Schaltplätze einen SerienTaster mit Relais

pharao1961  27.01.2024, 15:09
@AllRoundBoy

Bei sowas lasse ich einen Elektiker kommen. An Kreuzschaltungen gehe ich definitiv nicht dran.